Fr, 26.01.2018 , 10:14 Uhr

Oberleitungsstörung: Stammstrecke aktuell gesperrt

Seit heute Morgen ist die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof gesperrt. Grund ist eine Oberleitungsstörung.

 

>> Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. <<

 

Stand 10:46 Uhr: Die Sperrung zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof wurde aufgehoben und der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Die S-Bahnen verkehren wieder durch die Stammstrecke, allerdings ohne halt am Karlsplatz. Mit erheblichen Folgeverzögerungen sowie vorzeitigen Zugwenden muss gerechnet werden.

 

Stand 10.00 Uhr: Seit 9.40 ist die Münchner Stammstrecke wegen einer Oberleitungsstörung am Stachus gesperrt. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts entfallen zwischen Hackerbrücke und dem Ostbahnhof komplett. Mit DB Fahrscheinen kann man während der Störung auch in den Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus, Tram) fahren.

 

>> Die Deutsche Bahn informiert hier über die aktuelle Betriebslage.

 

Rauchentwicklung am Stachus

 

Ursache ist vermutlich ein Kurzschluss an einer Oberleitung. Das hat die Feuerwehr München auf Twitter bekannt gegeben.

 

#Rauchentwicklung #Stachus: Derzeit werden die Bereiche kontrolliert. vermutlich Kurzschluss an einer Oberleitung. #Feuerwehr #Muenchen mit Großaufgebot im Einsatz. Derzeit kein S-Bahnbetrieb zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof. pic.twitter.com/QrS1fDZZuV

— Feuerwehr München (@BFMuenchen) 26. Januar 2018

 

So fahren die S-Bahn-Linien

 

Die Linie S 1 in bzw. aus Richtung Freising/Flughafen beginnt bzw. endet in Moosach. Fahrgäste der Linie S 1 können alternativ die U-Bahnlinien U 2 Feldmoching oder U 3 Moosach nutzen.

 

Die Linie S 2 Petershausen/Altomünster – Erding wird zwischen Obermenzing und München Ost umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die Halte Leuchtenbergring und Berg am Laim entfallen.

 

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Mammendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing.

 

Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof. Alternativ können Sie auch auf die U-Bahnlinie U 5 von/bis München Ost ausweichen.

 

Die Linie S 4 Geltendorf beginnt/endet am Münchner Hbf, Gleis 27-36. Der Halt Hackerbrücke entfällt.

 

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Ebersberg beginnt bzw. endet am Münchner Ostbahnhof.

 

Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt bzw. endet endet an München-Hackerbrücke.

 

Die Linie S 7 Wolfratshausen beginnt bzw. endet am Münchner Hauptbahnhof Gleis 27-36. Der Halt München-Hackerbrücke entfällt.

 

Die Linie S 7 in bzw. aus Richtung Kreuzstraße beginnt bzw. endet in Giesing. Hier können Sie alternativ auf die S 3 ab München Ost sowie auf die U-Bahnlinien U 2 bis Giesing und U 5 Neuperlach Süd ausweichen.

 

Die Linie S 8 Herrsching – Flughafen wird zwischen München-Pasing und München Ost umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Der Halt Leuchtenbergring entfällt.

 

Oberleitungsstörung S-Bahn stammstrecke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie