Di, 17.11.2015 , 11:35 Uhr

Obersendling: Bordell wird von Nachbarn verklagt

Obersendling – Nachbarn verklagen Bordell und bekommen Recht. Das Bordell muss seine Plakate wieder abhängen.

 

In Obersendling klagten Nachbarn gegen ein Bordell in der Meglingerstraße 24 gegen dessen auffällige Werbung. Sie fürchteten, dass dort im Gewerbegebiet ein Rotlichtviertel entstehen könne und so ihre Häuser an Wert verlieren und Kunden ausbleiben würden.

 

Die Nachbarn gaben an, im Vorfeld nicht darüber informiert worden zu sein und so keine Chance gehabt zu haben, gegen das Bordell vorzugehen. So musste nun am Montag das Verwaltungsgericht darüber entscheiden, ob das Bordell bleiben darf oder nicht. Die Vorsitzende Richterin betonte zwar, dass aus rechtlicher Sicht ein Bordell ein ganz normaler Gewerbebetrieb sei und es daher in Gewerbegebieten keine baurechtlichen Einwände gebe. Da sie sich zuvor allerdings bereits ein Bild vor Ort gemacht hatte, gab sie den Klägern dennoch Recht.

 

Die auffälligen Plakate seien baurechtlich „rücksichtslos“ gegenüber den seriösen Betrieben in der Nachbarschaft und so müssten diese entfernt werden. Des Weiteren deutete die Richterin an, dass die Nutzungsgenehmigung als Bordell aufgehoben wird und somit von der Baukommission neu erteilt werden muss. Der Hauseigentümer, welcher mit dem Bordell selber nichts zu tun habe, lenkte sofort ein und kündigte an, die Werbung bereits kommende Woche zu beseitigen. Doch auch er scheiterte am Montag vor Gericht mit einer eigenen Klage. Das Gebäude hat eine nicht genehmigte, nachträglich gebaute Dachterrasse, welche nun wieder entfernt werden muss.

Bordell Klage Obersendling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.