Di, 07.04.2015 , 10:02 Uhr

Osterorkan "Niklas" hebt Gräber am Ostfriedhof aus

Ausgerechnet über Ostern hat starker Wind in München zahlreiche Gräber am Ostfriedhof ausgehoben und viele Grabsteine zerstört. Bis auf Weiteres bleibt der Friedhof geschlossen.

 

München – Ohnehin war es über die Osterfeiertage in München nicht immer das richtige Wetter um ruhige Spaziergänge zu machen. Wenn doch, besuchten auch in diesen Tagen wieder einige die Gräber von Angehörigen oder von Prominenten wie Toni Berger, Rudolph Mooshammer, Erni Singerl oder Erich Hallhuber.

 

Was sie dort sahen glich jedoch teilweise einem Trümmerfeld: Aus den Wurzeln gerissene Bäume, verwüsteten Gräber, zertrümmerten Marterl und zerstörten Grabsteine. Orkan „Niklas“ hatte auch hier seine Spuren hinterlassen.

 

Beerdigungen finden wohl statt

 

Ein schlimmer Anblick waren auch an die Oberfläche gedrückte Särge, herumliegende Gebeine und Knochen, die aus der Erde herausragen. Nur folgerichtig, dass die Stadt den Friedhof nun auf unbestimmte Zeit geschlossen hat. Die Aufräumarbeiten werden wohl mehrere Wochen dauern, dann erst können die Gräber wieder in ihren alten Zustand zurückversetzt werden.

 

Auch was Beerdigungen betrifft muss nun immer abgewägt werden. Denn die Gefahr durch lose Äste oder riesige Löcher verletzt zu werden ist zu groß. Erst einmal finden sie aber statt. Das gilt nicht nur für den Ostfriedhof, sondern auch für den Waldfriedhof, den Waldfriedhof Solln und den Alten Südlichen Friedhof.

make
muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut