Fr, 17.07.2015 , 11:01 Uhr

PEGIDA-Gründer Bachmann kommt nach München - Gegendemo

Mitten in der Stadt will am Montag die PEGIDA-Bewegung Fuß fassen und demonstrieren. Der Gründer der Bewegung Lutz Bachmann ist mit von der Partie. Nun will die Münchner Bevölkerung mit einer Gegendemonstration zeigen, dass Pegida hier nicht willkommen ist.

 

Lutz Bachmann, der Gründer von PEGIDA, hat bereits ein beachtliches Vorstrafenregister. Der Mann aus Dresden will nun auch in München Präsenz zeigen. Mitten auf dem Marienplatz hat die PEGIDA-Bewegung eine Demonstration angekündigt. Genau hier will auch der Demagoge Lutz Bachmann seine Reden schwingen. Der Gründer wurde bereits wegen Körperverletzung, Einbruch und Diebstahl verurteilt, ist jedoch vor seinem Haftantritt nach Südafrika geflohen. Dort lebte er zwei Jahre unter falschem Namen, bis er entdeckt und nach Deutschland abgeschoben wurde. Und dieser Mann gilt heute als das „Gesicht“ von Pegida.

 

Doch einige Münchner wollen den PEGIDA-Gründer nicht willkommen heißen. Sie dulden in ihrer Stadt keinen Rassismus, den sie der Bewegung vorwerfen, deshalb ruft ein breites Bündnis verschiedener Verbände, Religionsgemeinschaften und Parteien zum Gegenprotest auf. Die Entwicklung rund um PEGIDA will man nicht unwidersprochen zulassen. Man will erneut ein klares Zeichen setzen „für ein tolerantes und weltoffenes München, das Flüchtlinge willkommen heißt.“, so das Bündnis auf seiner Facebook-Seite.
Im Frühjahr konnten die Münchner Bürger bereits eindrucksvoll beweisen, dass Offenheit und Toleranz ihnen wichtig sind. Knapp 20.000 Menschen stellten sich dem bayerischen Ableger der PEGIDA, der BAGIDA, gegenüber. Sie bildeten eine Lichterkette durch die Innenstadt und setzten ein Zeichen gegen Fremdenhass.

 

 

Nach Art. 8 des Grundgesetzes genießt jeder das Recht auf Versammlungsfreiheit. Die Organisation „München ist bunt“ hat deshalb auf dem Stiglmaierplatz ab 18 Uhr eine Gegenveranstaltung angemeldet. Eine andere Organisation wiederum will unter dem Motto „Lutz Bachmann – Not Welcome! Keine Bühne für euren Hass“ ab 18:30 Uhr, ebenfalls direkt auf dem Marienplatz, gegen PEGIDA demonstrieren.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

München ist Bunt und Bagida: Nachbericht der Demos am Montag, den 19.01.2015

5 verletzte Polizisten – 13 Festnahmen: Offizieller Polizeibericht der Demos am Montag (12.01.2015)

 

 

(jh)

Adelzhausen bagida bunt Demo Demonstration hass Pegida Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.