Mo, 28.08.2017 , 15:27 Uhr

Perfektes Wiesn-Warm-up: Lederhosentraining im Englischen Garten

Es geht wieder los: jeden Montag treffen sie sich und einmal im Jahr sieht es ein bisschen wie ein riesengroßes Warm-up für das Oktoberfest aus. Bis Ende Oktober gibt es wieder das kostenlose „Lederhosentraining“ im Englischen Garten.

 

„Modernes Fitnesstraining mit einer Prise alpenländischen Charmes“, so steht es in der Beschreibung der Facebook-Seite vom Lederhosentraining.  Auf den ersten Blick sieht das natürlich sehr witzig aus, wenn die Burschen und Männer in Lederhosen und die Madln und Frauen im Dirndl etwas für ihre Fitness tun. Einmal im Jahr kommen nämlich alle Teilnehmer in Tracht zum Training.

 

 

Nicht nur für Sportler

 

Trainer Klaus Reithmeier will mit seinen Übungen nicht nur Spitzensportler oder durchtrainierte Athleten erreichen. Das Lederhosentraining soll für alle da sein, heißt es auf seiner Internetseite. Gezielte, regelmäßige Bewegung, sich gut fühlen und stärker sowie fitter werden, sind die Ziele, die er sich für sich selbst und für die Teilnehmer gesteckt hat. Und wie kann man besser in München eine lockere und entspannte Trainingsatmosphäre erzielen als in Dirndl und Lederhosen, gepaart mit einer Prise Humor und der schönen frischen Luft im Englischen Garten?

 

Ursprünglich war das ganze als Marketingmaßnahme für seine Fitness-DVDs gedacht, doch mittlerweile haben sich die Trainingseinheiten des ausgebildeten Gymnasiallehrers Klaus Reithmeier zu einer sportlichen Institution entwickelt, ein Selbstläufer eben. Schon seit Jahren hat sich Reithmeier als Personal Trainer einen Namen gemacht.

 

Doch wer jetzt hohe Kosten befürchtet, hat sich geschnitten: Das Lederhosentraining ist u.a. durch die Unterstützung der AOK Bayern vollkommen kostenlos.

 

 

Jeder, der Lust hat, kann vorbeikommen und mitmachen, ob in Tracht oder nicht.

Das Training findet von April bis Okotober, immer montags, von 19-20 Uhr statt.

Treffpunkt ist die Eisbachwelle am Englischen Garten.

Englischer Garten Lederhosentraining Tracht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion