Do, 31.08.2017 , 09:39 Uhr

Betonteil löst sich von Kran - Bauarbeiter stirbt

Ein 37-jähriger Bauarbeiter ist am Mittwoch beim Pfanzeltplatz im Münchner Stadtteil Ramersdorf-Perlach von einem Betonteil begraben und getötet worden. Warum sich das Teil von einem Kran löste, ist noch unklar.

 

Gestern Nachmittag kam es beim herab Heben von Betonteilen auf einer Baustelle zu einem tödlichen Unfall. Um Betonformteile zu positionieren, wurden diese an einem Baukran befestigt. Mittlerweile (Stand ca. 12:00 Uhr) gab die Münchner Polizei bekannt, dass Tragegurte verwendet wurden, die für eine solche Beförderung nicht geeignet waren. Als der Kranführer, ein 54-jähriger Münchner, das Betonstück anhob, stand der 37 Jährige direkt daneben. Nur kurz nach dem Anheben riss einer der Gurte. Das nach unten schwenkende Betonbauteil traf den Arbeiter, schleuderte ihn in eine Grube und fügte ihm dabei tödliche Verletzungen zu.

 

Umgehend setzten seine Kollegen einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle ab. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, er wurde unter dem Teil begraben und verstarb noch am Einsatzort.

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreuten diejenigen, die das Unglück mit ansehen mussten und sperrten den betroffenen Bereich ab. Ebenfalls wurde ein Krisenintervensionsteam an die Einsatzstelle beordert um die Beteiligten zu betreuen.

 

Um die Leiche zu bergen, hob die Feuerwehr das tonnenschwere Teil mit dem Baustellenkran an und versetzen es. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen.

Baustelle Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie