Mo., 07.03.2016 , 13:24 Uhr

Pfarrer in Zorneding tritt wegen Morddrohungen zurück

Da er afrikanischer Herkunft ist, musste ein Pfarrer in Zorneding schlimme Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Als er zudem noch Morddrohungen bekam, hielt er die Situation nicht mehr aus und beantragte seine Versetzung.

 

 

In der oberbayerischen Gemeinde Zorneding kehrt keine Ruhe ein. Erst kürzlich war die Führungsspitze des CSU-Ortsverbandes wegen fremdenfeindlicher Äußerungen in die Schlagzeilen geraten. Ein CSU-Gemeinderat hatte den örtlichen Pfarrer als „Neger“ bezeichnet. Dieser Gemeinderat hatte sich für seine Äußerung zwar entschuldigt, trat aber dennoch von seinem Mandat zurück. Auch Sylvie Boher gab ihren Posten als Ortsvorsitzende auf.

 

Als hätte er noch nicht genug Demütigung erfahren, erhielt der örtliche Pfarrer nun auch noch Morddrohungen und sieht sich so gezwungen, von seinem Amt in Zorneding zurückzutreten. Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende gab seine Entscheidung zum Ende des Sonntagsgottesdienstes am 06.03. bekannt. Der Rücktritt des 66-Jährigen aus dem Kongo soll am 1. April stattfinden. Er wolle die Gemeinde verlassen und neue Aufgaben übernehmen, sagte er. Grund dafür seien unter anderem „Erfahrungen der letzten Zeit“. Weiter äußerte er sich nicht dazu. Der afrikanischstämmige Pfarrer hatte die Spannungen in der Ortschaft nicht mehr ertragen können.

 

Ausschlaggebend für seine Entscheidung waren Morddrohungen, die der Mann erhielt, als er sich öffentlich gegen rechtspopulistische Meinungsmache aussprach. Er hatte sich damit klar gegen die Äußerungen der ehemaligen CSU-Vorsitzenden Sylvie Boher positioniert. Diese Drohungen sollen sowohl schriftlich als auch mündlich an ihn gerichtet worden sein.

 

Der Geistliche bat um Verständnis für seine Entscheidung und gab bekannt, dass er sich sehr erleichtert fühle, nachdem er in der Sonntagsmesse seinen Rücktritt bekannt gegeben habe. Er erinnerte auch daran, dass er sich 2012 gut und freundlich in der Gemeinde aufgenommen gefühlt hatte und dass er wisse, dass viele seinen Weggang bedauerten. Er blickt jetzt aber nach vorne und freut sich auf den vor ihm liegenden Dienst an einem anderen Ort. (dpa)

 

Morddrohungen Rassismus Zorneding

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten