Do, 26.11.2015 , 11:02 Uhr

Pfleger missbraucht und schwängert Autistin - jetzt muss er sich vor Gericht verantworten

Dachau: Ein früherer Pfleger soll in einer Behinderteneinrichtung eine junge Autistin vergewaltigt und geschwängert haben. Ohne die Schwangerschaft wäre die Vergewaltigung vermutlich nie aufgeflogen. Heute beginnt der Prozess.

 

 

Am Donnerstagvormittag beginnt vor dem Münchner Landgericht der Prozess gegen einen 52-jährigen Pfleger. Der Prozess ist auf drei Tage angesetzt. Der Pfleger muss sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer Widerstandsunfähigen verantworten.

 

Die Frau war in einer Einrichtung in Röhrmoos im Landkreis Dachau untergebracht. Sie ist stark in ihrer Entwicklung behindert und kann sich weder selbst an- und entkleiden – noch sich verbal äußern. Ihm sei bewusst gewesen, dass die Frau keinerlei Widerstand leisten konnte, sagte Staatsanwalt Florian Burkhardt. Die Frau wurde „für den Angeklagten vorhersehbar und vermeidbar“ schwanger.

 

Sie brachte im Mai 2015 ein gesundes Kind zur Welt, das nun bei Pflegeeltern lebt. Andernfalls wäre der Missbrauch möglicherweise nicht ans Licht gekommen. Ein DNA-Test wies die Vaterschaft nach, welche der Angeklagte auch anerkannte. Jeglichen Missbrauch bestritt er allerdings, das Kind sei entstanden, als er sich hinter der nackten Frau selbst befriedigte. Er habe bis heute „keine plausible Erklärung“ für sein Fehlverhalten, ließ der 52-Jährige über seinen Anwalt erklären.

 

 

dpa/lby

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Nach Missbrauch von 21 Buben macht Kinderarzt im Prozess reinen Tisch

Seine Taten reichen bis in die 1990er-Jahre zurück: Seitdem soll der Kinderarzt reihenweise Buben sexuell missbraucht haben. Im Sommer 2014 entführte er einen Jungen bei Hannover. Er wurde gefasst – und die Ermittler stießen auf insgesamt 21 Opfer. Mehr dazu hier

 

 

 

 

behinderte Missbrauch Pfleger Prozess Vergewaltigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie