Di, 31.01.2017 , 09:09 Uhr

"Plant-for-the-Planet": Kinder kämpfen gegen Klimakrise

Die Tutzinger Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ setzt sich für den Klimaschutz ein. Die jungen Umweltretter pflanzen Bäume rund um den Globus, ganz nach dem Motto „Jetzt retten wir Kinder die Welt“.

 

150 Bäume muss jeder Mensch pflanzen, damit die Klimakrise bekämpft werden kann. Das zumindest haben die Kinder und Jugendlichen der Umweltinitiative „Plant-for-the-Planet“ ausgerechnet und wollen bis zum Jahr 2020 eine Billion Bäume auf der ganzen Welt in die Erde setzen. Unterstützt von den Vereinten Nationen bleibt für die kleinen Klimaretter aber noch Einiges zu tun, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten nur rund 14 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt werden.

 

Warum das im Kampf gegen die Erderwärmung von so immenser Bedeutung ist, liegt für die Umweltschützer auf der Hand. Bäume zu pflanzen sei der effektivste Weg, CO2 zu binden. Denn Bäume nehmen das Treibhausgas aus der Luft auf, speichern den Kohlenstoff im Holz und geben Sauerstoff ab. Aufforstung sei der einzige Weg, um die im Pariser Abkommen festgelegte 2-Grad-Grenze der globalen Erderwärmung einhalten zu können.

 

Video: Bei einem Schoko-Mob im Olympiaeinkaufszentrum machten die Kinder auf die Klimakrise aufmerksam.

 

Fünf Tafeln Schokolade für einen Baum

 

Da das ambitionierte Ziel von „Plant-for-the-Planet“ nur durch entsprechende finanzielle Unterstützung erreicht werden kann, haben die Kinder „Die Gute Schokolade“ erfunden und vertreiben diese nun schon seit mehreren Jahren. Für fünf verkaufte Tafeln Schokolade wird dann im eigenen Waldgebiet in Mexiko ein Baum gepflanzt. Bei eigenen Angaben zufolge mehr als acht Millionen verkaufter Tafeln mache das zum jetzigen Zeitpunkt zwei Millionen Bäume, die mithilfe der Verkaufserlöse in die Erde gesetzt werden konnten. Möglich machen das die Händler und Hersteller, die auf ihren Gewinn verzichten und ihn an die Kinder spenden. Ein Non-Profit-Produkt also.

 

 

 

Über 100.000 Engagierte

 

Angefangen hat alles bereits im Jahr 2007. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner aus Pähl im oberbayrischen Kreis Weilheim-Schongau hielt ein Referat zur Klimakrise – und hatte eine Idee, um etwas dagegen zu tun: Was wäre, wenn Kinder in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen würden? Kinder aus über 100 Ländern folgten in nur kurzer Zeit seinem Aufruf und gründeten gemeinsam die Kinder- und Jugendinitiative. Heute engagieren sich für „Plant-for-the-Planet“ aktiv über 100.000 Kinder in 193 Ländern.

 

 

sas

Kinder Klimaschutz Klimawandel Plant-for-the-Planet tutzing Umweltinitiative
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie