Fr, 02.11.2018 , 10:35 Uhr

Polizeibilanz zu Halloween: Viele Einsätze und ein tödlicher Unfall

Die Polizei in München und Oberbayern war in der Halloween-Nacht vermehrt im Einsatz. Die meisten Vorfälle waren Ruhestörungen oder Sachbeschädigungen. In Bad Tölz ereigneten sich dagegen zwei schwere Vorfälle.

 

Mehr Einsätze als 2017

Insgesamt 58 Einsätze gab es für die Münchner Polizei in der Halloween-Nacht. Das sind zehn Einsätze mehr als im Jahr 2017. In den meisten Fällen ging es jedoch um Ruhestörung oder Sachbeschädigung.

Zu den größeren Beschädigungen gehörte ein Brand von drei Glascontainern am Carl-Orff-Bogen in Freimann. Bisher Unbekannte zündeten diese am Mittwoch, den 31.10.2018 gegen 20.40 Uhr an. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein weiterer Brand ereignete sich am Donnerstag, den 01.11.2018 gegen halb eins. Auch hier setzten Unbekannte mehrere Bänke in Ramersdorf Am Graben/Stehleranger in Brand, den die Feuerwehr löschen musste.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kommissariat 13 des Präsidiums München unter der Telefonnummer 089/2910 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Versuchter Einbruch

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord meldete keine schwerwiegenden Fälle, allerdings waren auch hier die Polizeibeamten vermehrt im Einsatz. Insgesamt 94 Vorfälle wurden registriert, wobei es auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam, bei denen Personen leicht verletzt wurden. Bei insgesamt acht gemeldeten Verkehrsunfällen, wurden vier Personen leicht verletzt. Nach bisherigen Kenntnissen wurden in der Halloween-Nacht keine sogenannten Horrorclowns gesehen oder Vorfälle mit ihnen gemeldet.

In Germering versuchten Jugendliche gegen ein Uhr nachts in einen Juwelierladen am Rathausplatz einzubrechen. Nachdem es ihnen jedoch nicht gelang die Scheibe einzuschlagen, flüchteten sie unerkannt ohne Beute.

 

Dramatische Vorfälle in Bad Tölz

Ein fünfjähriger Junge war am Abend mit seinem großen Bruder in Gaißach unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln. Als der Junge unvermittelt die Straße überquerte, wurde er von einem Autofahrer aufgrund seines dunklen Kostüms übersehen und es kam trotz Vollbremsung zum Zusammenstoß. Der Fünfjährige wurde sieben Meter weit an den Straßenrand geschleudert. Er erlitt aber glücklicherweise nur eine Gehirnerschütterung und verlor einen Zahn. Von Rettungskräften wurde er zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Dem 29-jährigen Fahrer ist nichts passiert.

Weniger glücklich verlief ein Unfall einer 25-jährigen Bad Tölzerin am Morgen des 1. November. Sie war unterwegs Richtung Bad Tölz und kam gegen vier Uhr aus bisher ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer rief sofort die Einsatzkräfte. Diese konnte bei Eintreffen jedoch nur noch den Tod der jungen Frau feststellen. Zur Aufklärung der Unfallursache wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Einbruch Halloween Halloween-Nacht Polizeibilanz Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.