Di., 28.10.2014 , 17:36 Uhr

Raubüberfall mit Messer in Bad Tölz: Polizei sucht Zeugen

In Bad Tölz hat sich eine Raubüberfall ereignet. Der bisher unbekannte Täter bedrohte seine Opfer dabei mit einem Messer. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

 

 

Eine 31-Jährige und ihr Lebensgefährte wurden am Montagabend, 27. Oktober 2014, bei einem Spaziergang in der Innenstadt von Bad Tölz von einem Unbekannten überfallen. Unter Vorhalt eines Messers erzwang der Täter die Herausgabe von Geld und flüchtete schließlich mit der gewaltsam entrissenen Tasche des Opfers. Die Weilheimer Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen, die Beamten suchen jetzt nach Zeugen der Tat und nach Beweismitteln.

 

Die 31-Jährige ging am Montagabend gegen 22.45 Uhr mit ihrem Lebensgefährten in Bad Tölz spazieren. Im Rosengarten, Nähe Arzbacher Straße, stand plötzlich ein mit einem langen Messer bewaffneter Mann vor ihnen und forderte „Geld! Geld!“. Die Frau gab dem Täter einen verhältnismäßig geringen Bargeldbetrag, das Geld steckte der Unbekannte ein. Als der Mann dann in ausländischer Sprache etwas forderte, das Paar ihn aber nicht verstand, riss der Täter der 31-Jährigen ihre Tasche von der Schulter und flüchtete damit zu Fuß vom Tatort. Das Opfer kam dabei zu Sturz, verletzte sich glücklicherweise dabei aber nur leicht.

 

Das überfallene Paar, beide kommen aus Nordrhein-Westfalen, zeigte die Tat erst am heutigen Dienstag bei der Polizeiinspektion in Bad Tölz an.

 

Beide beschreiben den Täter wie folgt: männlich, etwa 35 bis 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schmales Gesicht, dunkler Dreitagebart, sportlich-schlanke Figur, sprach ausländischen, vermutlich osteuropäischen Dialekt. Der Mann trug eine gefütterte schwarze Bomberjacke, eine schwarze Kapuze, eine schwarze Stoffhose und schwarze Sportschuhe.

 

Beamte der Kripo Weilheim übernahmen nach Bekanntwerden der Tat im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen in dem Fall. Sie hoffen, dass vielleicht andere Passanten oder Verkehrsteilnehmer Beobachtungen gemacht haben und der Polizei sachdienliche Hinweise geben können.

 

Von besonderem Interesse für die Ermittler ist der Verbleib der geraubten Tasche des Opfers. Es handelt sich dabei um eine schwarze Handtasche aus Stoffmaterial mit den ungefähren Maßen 40 auf 20 Zentimeter. Auf der Tasche steht in weißer Farbe der Schriftzug „Puma“, am Riemen und der Tasche sind auffällige, weiße Nähte eingearbeitet. In der Handtasche befanden sich Kosmetikartikel und kleinere sonstige Gegenstände. Möglicherweise warf der Täter die Tasche nach der Tat noch in Tatortnähe weg. 

 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter Tel. 0881/6400 oder bei der Polizeiinspektion Bad Tölz unter Tel. 08041/761060 zu melden.

(Pressemeldung der Polizei)

 

Bad Tölz Messer raubüberfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten