Mi, 07.10.2015 , 10:05 Uhr

Reisende überwältigen Mann nach Attacke mit Bierflasche

München – Am Dienstag kam es gegen Mittag in einem aus Starnberg kommenden Regionalexpress zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein Kroate einem Starnberger eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben soll. Mitreisende hielten den Tatverdächtigen fest und übergaben ihn der Bundespolizei.

 

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn verständigte die Bundespolizei, dass es gegen 10:40 Uhr im RB 59012 auf dem Weg von Kochel nach München, vor dem Bahnhof Pasing, zu einer körperlichen Auseinandersetzungen gekommen sein soll. Dabei soll ein 53-jähriger Kroate einem 54-jährigen Starnberger eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben.

 

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Kroate, scheinbar alkoholisiert, in Starnberg zugestiegen war, und sofort mehrere Reisende belästigt haben soll. Eine Zugbegleiterin wollte den Mann zurechtweisen. Ohne einen Kommentar soll der Kroate dann eine Bierflasche aus dem Abfallbehälter genommen und damit auf die Zugbegleiterin losgegangen sein.

 

Diese lief hilferufend davon, woraufhin mehrere Reisende in Deckung gingen; auch weil die Restflüssigkeit der Bierflasche umherspritzte. Nach kurzer Verfolgung soll der Kroate die Bierflache einem sitzenden 54-jährigen Starnberger grundlos auf den Kopf geschlagen haben.

 

Ein 53-Jähriger aus Weilheim und der 27-jährige Sohn des Angegriffenen überwältigten den Kroaten daraufhin gemeinsam. Der Starnberger wurde mit einer Platzwunde in die Klinik verbracht, die er nach ambulantem Aufenthalt noch am selben Tag wieder verlassen konnte. Bei seiner Vernehmung machte der Kroate immer wirrer werdende Äußerungen, sodass ein Arzt hinzugezogen werden musste.

 

Dieser stellte psychische Auffälligkeiten mit erheblicher Eigen- und Fremdgefährdung des Mannes fest. Er wurde daraufhin nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unter Beteiligung der Landespolizei dem Isar-Amper-Klinikum zugeführt.

 

(Bericht der Bundespolizei München)

Angriff Bierflasche Bundespolizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie