Do, 14.07.2016 , 12:00 Uhr

Rentner in Wohnung überfallen - Zeugenaufruf

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Rentner in seinem Haus Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck bittet um Hinweise auf den Täter.

 

Ein 75-jähriger Rentner aus der Hermann-Stockmann-Straße in Dachau meldete sich Donnerstagnacht, gegen 03.20 Uhr, telefonisch bei der Seniorenbetreuung und teilte mit, dass er soeben in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt wurde.

 

Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem Stein ein Loch in die Scheibe der Terrassentür, öffnete diese und gelangte so in das Einfamilienhaus des Rentners. Er weckte den Rentner in seinem Bett auf und bedrohte ihn mit einem Messer.

 

Er zwang den Mann anschließend mit ihm durchs Haus zu gehen und ihm Wertgegenstände auszuhändigen. Dabei schlug er ihn mehrmals mit dem Griff des Messers gegen den Kopf. Nach den Angaben des Opfers hielt sich der Täter mindestens ein Stunde lang im Haus auf. Dann flüchtete er mit mehreren hundert Euro Bargeld in unbekannter Richtung. Der Rentner trug leichte Verletzungen davon, eine Einlieferung in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

 

Die Polizei bittet nun um Ihre Mithilfe:

 

Der Täter war ca. 173 cm groß, 65 kg schwer, dunkelhäutig, trug eine graue Windjacke. Er sprach in schlechtem Englisch mit dem Opfer.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Um Hinweise auf den Täter wird unter der Rufnummer 08141 / 612 – 0 gebeten. Eventuell sind zeitnah ortsfremde Personen oder Fahrzeuge in verdächtiger Art und Weise aufgefallen.

Dachau Einbruch raubüberfall Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie