Fr, 31.10.2014 , 15:01 Uhr

Rosenheim: 16 Afrikaner mit falschen Papieren im Reisebus

Die Bundespolizei hat am Freitag (31. Oktober) bei der Kontrolle eines Reisebusses auf der Autobahn Kufstein – Rosenheim 16 somalische Staatsangehörige mit gefälschten Papieren festgestellt. Offenbar wurde die illegale Einreise der Afrikaner von Italien aus organisiert. Die Ermittlungen dauern an.

 

In den frühen Morgenstunden überprüften Fahnder der Rosenheimer Bundespolizei die Fahrgäste eines italienischen Busses nahe Raubling. Für 16 Somalier führte diese Kontrolle zum Reiseende. Zehn Männer und sechs Frauen wiesen sich mit italienischen Flüchtlingspässen und Aufenthaltsgenehmigungen aus. Die Zivilfahnder erkannten, dass es sich bei den ausgehändigten Urkunden um Fälschungen handelt.

 

 

Alle 16 unerlaubt eingereisten Personen wurden in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle der Bundespolizei in Rosenheim gebracht. Nach eigenen Angaben mussten sie pro Person bis zu 2.000 Dollar für die Fahrt mit den gefälschten Papieren bezahlen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden 15 von ihnen der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München zugeleitet. Ein junger Mann gab an, dass er – entgegen der Angaben in seinem falschen Pass – noch nicht volljährig sei. Er wurde der Obhut des Jugendamtes anvertraut. Die Ermittler der Bundespolizei gehen davon aus, dass es sich um eine geplante Schleusung handelt. Ihre Nachforschungen richten sich nun vor allem gegen die Fälscherwerkstatt und den Organisator der Busfahrt.

 

 

 

jn / Polizei

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit