Di., 17.05.2016 , 15:28 Uhr

"S-Bahn München 2030" - Grüne wollen 10-Minuten-Takt

Seit Jahren steht ein zweiter S-Bahn-Tunnel in München in der Diskussion. Getan hat sich bislang wenig. Nun wollen die Grünen den Bau komplett kippen – und haben andere Vorschläge.

 

München – Die Grünen im Landtag fordern bis 2030 einen Zehn-Minuten-Takt im Münchner S-Bahn-Verkehr sowie die Verdopplung der Fahrgastzahlen auf mehr als 1,5 Millionen täglich. Bei der Vorstellung ihres Konzepts «S-Bahn München 2030» brachte die Partei am Dienstag in München erneut den Ausbau des Südrings anstelle des zweiten Tunnels als zweite Stammstrecke ins Spiel. «Wir fordern einen Weitsicht – statt einen Tunnelblick», sagte der verkehrspolitische Sprecher Markus Ganserer. Teil des Konzepts sei auch ein Express, der in weniger als 18 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Airport pendelt.

 

Weil die Fahrgastzahlen seit 1973 vor allem außerhalb der bestehenden Stammstrecke stark gestiegen sind, seien Arbeiten im gesamten Streckennetz nötig, sagte Ganserer. In den Randbezirken sollte ab 2025 ein 20-Minuten-Takt gelten.

 

Dem Milliardenprojekt zweiter Tunnel der Staatsregierung erteilte Ganserer erneut eine Absage. Es sei nicht ausreichend, eine zweite Stammstrecke zu bauen, um dann festzustellen, dass auf den Außenästen trotzdem nicht mehr Züge fahren könnten. Der Tunnel ist das derzeit größte bayerische Verkehrsprojekt.

 

Video: 2. Stammstrecke soll bis 2025 fertig sein

 

Staatskanzleichef Marcel Huber (CSU) hatte Ende April gesagt, der Bau der Röhre durch die Münchner Innenstadt solle noch heuer beginnen. Zuletzt waren Kosten in Höhe von rund drei Milliarden Euro im Gespräch. Ursprünglich waren zwei Milliarden Euro vorgesehen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat bereits zugesichert, der Bund werde sich an den Mehrkosten beteiligen. Die Kosten für das Grünen-Konzept liegen bei 3,1 Milliarden Euro.

 

Die Freien Wähler warfen der Staatsregierung in einer Mitteilung von Dienstag vor, den Ausbau des öffentlichen Schienennahverkehrs über Jahrzehnte verschlafen zu haben. Deshalb begrüße man den Vorstoß der Grünen. Michael Piazolo sagte allerdings auch, er erkenne in dem Konzept «nichts wesentlich Neues».

 

(dpa/lby)

Grüne stammstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten