Di., 22.01.2019 , 09:30 Uhr

Sanierung von Gasteig und Philharmonie: Architektenstreit geht weiter

Welches Architekturbüro wird die Sanierung des Münchner Kulturzentrums Gasteig und der Philharmonie leiten? Diese Frage war eigentlich schon geklärt – jetzt muss das Verfahren zur Vergabe des Auftrags möglicherweise neu aufgerollt werden. Das geht aus einem Beschluss der Regierung von Oberbayern vom Montag hervor.

 

Im Mai 2018 waren nach einem Architektenwettbewerb drei Sieger gekürt worden. Ende Oktober entschied der Stadtrat, das Architekturbüro Henn aus München mit dem Mammutprojekt zu betrauen. Die unterlegenen Architekten wollten diese Entscheidung nicht hinnehmen und baten die Vergabekammer Südbayern um eine Nachprüfung – mit Erfolg. Nun muss erneut mit allen drei Wettbewerbssiegern verhandelt werden.

 

Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Laut Regierung kann sofortige Beschwerde beim Oberlandesgericht München eingelegt werden.

«Durch den Beschluss haben wir nun Klarheit über die nächsten Schritte», wurde Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner in einer Mitteilung zitiert. «Wir werden jetzt genau prüfen, unter welchen Kriterien aus den drei Gewinnern eine rechtssichere Entscheidung getroffen werden kann.» Er gehe davon aus, dass der Prozess für die endgültige Entscheidung für ein Architekturbüro aus den drei Wettbewerbsgewinnern in etwa vier Monaten abgeschlossen sein werde.

 

Die Vergabekammer der Regierung von Oberbayern arbeitet gerichtsähnlich und entscheidet unabhängig bei Nachprüfungen in EU-weiten Vergabeverfahren. Der 1985 fertiggestellte Gasteig soll ab 2021 für bis zu 450 Millionen Euro umfassend saniert werden.

 

 

dpa

architekt Entwurf Gasteig München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit