Fr., 17.07.2015 , 14:02 Uhr

Schüler demonstrieren gegen Hausmeister-Entlassung

Schüler, die gegen die eigene Schulleitung demonstrieren, sieht man nicht alle Tage. In Unterhaching ist genau das heute passiert, weil mit der Entlassung eines beliebten Hausmeisters für die Schüler „das Fass nun endgültig übergelaufen“ sei.

 

Auf einem Gymnasium in Unterhaching kam es zu einer großen Demonstration der Schülerschaft. Mehrere hundert der insgesamt 1400 Schülerinnen und Schüler wollten dort ihrem Unmut Luft machen. Grund für den Aufstand war nach Ansicht der Schüler die Kündigung des allseits beliebten Hausmeisters, der einem Kind erlaubt hatte, einen Mähtraktor unter seiner Aufsicht zu lenken.

 

Herr Garcia, der Hausmeister, kam vor 1 ½ Jahren aus Kuba nach München, er habe sich sofort integriert und hatte die Schule mitgeformt und geprägt, berichten die Schüler. Für sie sei die Entlassung schon der zweite Personal-Wegfall, der schwer zu verkraften sei. Auch der Pädagoge Hubert Goldbrunner sei nach ihrer Ansicht ebenfalls gekündigt worden. Die Direktorin der Schule berichtete allerdings dem Münchner Merkur, dass der Sozialpädagoge mitnichten gekündigt worden sei. Im Gegenteil, sie habe von ihm gehört, dass er aufhören wolle. Er selbst habe die Stelle wechseln wollen und den Hausmeister habe und konnte sie selbst gar nicht entlassen, wie uns auch das Kultusministerium auf Anfrage bestätigte.

 

Was sagt die Schulleitung selbst dazu?

 

Als Schulleiterin sei Direktorin Brigitte Grams-Loibl für die Sicherheit der Schüler zuständig, berichtet sie im Gespräch mit münchen.tv. Sie habe den Vorfall mit dem Rasenmäher an den Zweckverband der Schule weitergegeben und dieser habe die Personalentscheidung, mit dem Wissen über die personelle Vorgeschichte des Hausmeisters, getroffen. Dass die Schüler sich so sehr für den sympathischen Hausmeister einsetzen, findet sie rührend. Sie bewundere das Engagement ihrer Schüler und habe auch mit einigen ein klärendes Gespräch geführt. Sie selbst sei in der Zwickmühle, denn den Vorfall habe sie melden müssen. Hätte sich ein Kind sich selbst oder ein anderes bei der Rasenmäher-Fahrt verletzt, wie hätten dann die Folgen ausgesehen und hätte es auch dann die Demo gegeben?

 

 

Um 7.30 Uhr hatte das ganze begonnen: Auf Schildern und Bannern standen Sprüche wie: „Wenn Herr Garcia geht, gehen wir auch“, „Goldbrunner ist Gold wert“. Die Schüler waren mit mehreren Megafonen, riesigen Lautsprechern, Stinkbomben und ähnlichem „bewaffnet“.

 

 

Die Schüler wurden bei 28 Grad Außentemperatur von der Schülermitverwaltung mit Wasser und Eis versorgt. Sie „sangen und schrien“ stundenlang für den verlorenen Lehrer und auch den Hausmeister. Nach Aufforderung des Anführers der Demonstration begab sich keiner der Demonstranten in den Unterricht. Bis 11 Uhr ging das große Spektakel – bis die Schüler nach Hause gingen.

 

 

(jh)

Demo Gymnasium Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten