Mo, 13.10.2014 , 09:48 Uhr

Unfall nach Geburtstagsausflug bei Schongau: Zwei Tote, zwei Schwerverletzte

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Wochenende bei Schongau das Leben zweier Menschen gekostet. Von einer vierköpfigen Familie verstarben eine 12-Jährige und ihre 48-Jährige Mutter. Das Mädchen hatte seinen Geburtstag gefeiert. Mehrere Verkehrsteilnehmer beteiligten sich an der dramatischen Rettungsaktion.

 

Polizeibericht:

 

Am Samstag, den 11.10.14 um 17.06 Uhr ereignete sich auf der B17 zwischen den Anschlussstellen Schongau-West und Altenstadt ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Mann aus dem Augsburger Raum befuhr mit seinem Pkw, einem Volvo, die B 17 in nördlicher Richtung. Im Pkw befand sich seine 48-jährige Ehefrau auf dem Beifahrersitz sowie die 12-jährige Tochter und der 9-jährige Sohn im Fondsbereich.

 

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links auf den Gegenfahrstreifen und prallte mit der rechten Frontseite in die rechte Frontseite eines entgegenkommenden in südlicher Richtung fahrenden und mit ca. 9000 Litern beladenen Lkw-Milchlasters mit Anhänger.

 

Durch den massiven Aufprall wurde die rechte Fahrzeugseite des Pkws bis zur B-Säule stark  eingedrückt und unter dem Lkw eingeklemmt. Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Schongau, Peiting und Altenstadt aus seinem Fzg. befreit werden. Er erlitt schwerste Verletzungen (Schädel-Hirn-Träume sowie eine Leberruptur) und wurde mit dem Hubschrauber in das Unfallklinikum Murnau transportiert. Mittlerweile befindet er sich außer Lebensgefahr.

 

Verkehrsteilnehmer beteiligen sich an dramatischer Rettungsaktion

 

Der hinter seinem Vater sitzende Bub zog sich eine Thoraxprellung, einen Schlüsselbeinbruch sowie eine Milzruptur zu und wurde ebenfalls mit dem Hubschrauber nach München in eine Kinderklinik verbracht.  Er wurde zuvor von einem Verkehrsteilnehmer aus dem Pkw geborgen, das zu brennen begann. Weitere hinzukommende Verkehrsteilnehmer löschten mit der auslaufenden Milch schließlich den Pkw.

 

Die auf der rechten Seite des Pkws sitzende Ehefrau und die dahinter befindliche Tochter wurden ebenfalls eingeklemmt und verstarben durch die massive Deformation am Pkw noch an der Unfallstelle.

 

Die beiden Insassen im Lkw, ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg und sein 14-jähriger Beifahrer, blieben soweit unverletzt. Am Lkw wurde die rechte Seite beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 50 000 Euro.

 

Die B17 war zwischen den Anschlussstellen für ca. 6 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch die unterstützenden Feuerwehren umgeleitet.

 

Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und ein unfallanalytisches Gutachten durch einen externen Sachverständigen in Auftrag gegeben. Beim Pkw-Fahrer wurde  zusätzlich eine Blutentnahme angeordnet. Alle am Unfall beteiligten Personen waren nachweislich angeschnallt.

 

Die Familie war offensichtlich auf Heimfahrt von einem Ausflug. Die verstorbene Tochter feierte an diesem Tag ihren Geburtstag.

 

Auch in Moosach hat sich am Wochenende eins schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person ums Leben kam. Mehr dazu lesen sie hier.

 

Bild: Symbolfoto

Schongau Toto Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.