Fr, 26.06.2015 , 14:20 Uhr

Schwerer Unfall in München: Lkw überrollt Fahrradfahrer

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich ein schwerer Unfall auf der Dachauer Straße. Beim Abbiegen erfasste eine Autotransporter einen Radfahrer und überrollt ihn. Der schwer verletzte 82-Jährige musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 

 

München – Am Donnerstag, 25.06.2015, gegen 15.10 Uhr, fuhr ein 57-jähriger Kraftfahrer mit einem nicht beladenen Autotransporter auf der Dachauer Straße stadteinwärts. Im Kreuzungsbereich mit der Moosburger Straße/Gröbenzeller Straße wollte er nach rechts in die Gröbenzeller Straße abbiegen. Die für ihn geltende Ampel zeigte dabei Grün.

 

Zur gleichen Zeit befuhr ein 82-Jähriger mit seinem Fahrrad die Dachauer Straße ebenfalls stadteinwärts. Er wollte den Einmündungsbereich mit der Gröbenzeller Straße in gerader Richtung überqueren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand nahm der Fahrradfahrer den abbiegenden Lkw wahr, versuchte noch zu bremsen und nach rechts auszuweichen.

 

Fahrradfahrer überrollt

 

Hierbei geriet er ins Schlingern und stieß mit dem Lenker gegen den rechten vorderen Stoßfängers des Zugfahrzeuges. Nach dem Zusammenstoß kippte der 82-jährige Senior mitsamt seinem Fahrrad um. Der Lkw-Fahrer hatte zu diesem Zeitpunkt den Fahrradfahrer nicht wahrgenommen. Der vordere rechte Reifen des Zugfahrzeuges überrollte den Fahrradfahrer im Bereich des Beckens und der Beine.

 

Er konnte von der Münchner Berufsfeuerwehr schließlich befreit werden. Der Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen (Politrauma, Beckenfraktur, schwerwiegende Beinverletzungen, multiple Prellungen und Schürfwunden) und wurde in ein Klinikum gebracht. Dort wurde er sofort notoperiert. Der Fahrradfahrer trug keinen Fahrradhelm.

 

Sichtbehindernde Gegenstände

 

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt, musste jedoch vom Bayerischen Roten Kreuz psychologisch betreut werden. In der Fahrerkabine des Lkw befanden sich verbotswidrig sichtbehindernd auf einer nachträglich eingebauten Konsole zahlreiche Gegenstände, unter anderem eine Kaffeemaschine.Zudem fehlte am Fahrzeug der Frontpanoramaspiegel. Zur Aufklärung der Unfallursache wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. (Pressemeldung Polizei München)

 

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216- 3322, in Verbindung zu setzen.

 

autounfall Fahrradunfall schwer verletzt Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie