Mi, 07.01.2015 , 08:45 Uhr

Seehofer schließt weitere Amtszeit als Ministerpräsident aus

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer wird nicht noch einmal kandidieren. Gegenüber der Welt schloss er eine weitere Amtszeit aus.

 

Berlin  – Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat einen Schlussstrich unter Spekulationen über eine mögliche weitere Amtszeit gezogen. «Ich werde bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr kandidieren», sagte er der Zeitung «Die Welt» (Mittwoch). Seehofer hatte im Oktober im Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» entgegen früherer Bekundungen nicht ausgeschlossen, 2018 erneut anzutreten. Als mögliche Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten im Freistaat gelten Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Finanzminister Markus Söder.

 

 

Unterdessen trifft sich die CSU wieder in Wildbad Kreuth zur Winterklausur:

 

CSU-Bundestagsgruppe beschließt Positionen für 2015

Es ist wieder soweit: Zu Jahresbeginn treffen sich die CSU-Bundestagsabgeordneten im malerischen Wildbad Kreuth. Beraten werden die Schwerpunkte der politischen Arbeit des neuen Jahres. Prominenete Gäste haben sich angesagt.

Die CSU-Bundestagsabgeordneten kommen am Mittwoch (11.00) im bayerischen Wildbad Kreuth zusammen, um ihre politischen Schwerpunkte für 2015 zu beschließen. Traditionell nutzt die CSU-Landesgruppe die dreitägige Jahresauftaktklausur für Angriffe auf politische Gegner, aber auch für Seitenhiebe gegen Koalitionspartner. Diesmal will sie sich als wirtschaftspolitisches Korrektiv der großen Koalition präsentieren. Weitere Themen sind die Sicherheits- und die Asylpolitik. Auch die Alternative für Deutschland (AfD) und die Anti-Islam-Proteste der Pegida-Bewegung dürften zur Sprache kommen. CSU-Chef Horst Seehofer kommt zum Auftakt der Tagung unter Leitung der CSU-Landesgruppenvorsitzenden Gerda Hasselfeldt nach Kreuth. Aus dem Ausland werden Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin erwartet.

 

 

dpa

CSU Seehofer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie