Mi, 29.10.2014 , 13:14 Uhr

Simbach / München: Kampagne gegen Plastikverpackung findet 100 000 Unterstützer

Im Kampf gegen die Plastikverpackung einer Werbezeitschrift der Deutschen Post hat ein 19-Jähriger aus Niederbayern inzwischen mehr als 100 000 Unterstützer. Die Unterschriftenliste soll kommende Woche an die Deutsche Post übergeben werden. Danach wollen Experten entscheiden über die zukünftige Ausrichtung entscheiden. Der Ausgang ist bis jetzt völlig offen.

 

Am kommenden Mittwoch (5. November) werde Fabian Lehner die Unterschriftenliste der Deutschen Post in München übergeben, teilte die Petitionsplattform Change.org am Mittwoch mit. „Ich bin zuversichtlich, dass wir bei unserem Gesprächstermin eine umweltfreundliche Lösung finden werden“, sagte der 19-Jährige aus Simbach am Inn.

 

2886 Tonnen Müll durch Fernseh- und Werbeprospekte

 

Lehner hatte vor einigen Monaten eine Petition gegen die mit Folie umwickelte Broschüre „Einkauf aktuell“ gestartet, die an mehr als 20 Millionen Haushalte verteilt wird. Darin ist zu lesen: „Laut Deutscher Umwelthilfe beläuft sich die Menge an diesen unnötigen Folienverpackungen, die das Fernsehprogramm und die Werbeprospekte umhüllen, pro Jahr auf rund 2886 Tonnen, was der jährlichen Menge an Kunststoffverpackungen von rund 83 000 Bürgern entspricht.“ Auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte die Forderungen unterstützt.

 

„Bei dem Gespräch handelt es sich um eine Expertenrunde ohne Zeitlimit. Jeder soll ausreichend Zeit bekommen, seinen Standpunkt zu erläutern“, betonte der Pressesprecher der Deutschen Post AG, Erwin Nier. Neben einem Produktmanager seien ein Vertreter der Abfallwirtschaft und ein Experte des Fraunhofer-Instituts dabei.

 

rg / dpa

 

deutsche post Müll prospekte werbung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht