Di, 17.11.2015 , 10:08 Uhr

Sitzblockaden gegen Pegida

Am Montagabend fand am Odeonsplatz eine Pegida-Versammlung statt. Mit Sitzblockaden störten rund 500 Gegendemonstranten den Ablauf der Kundgebung.

 

Am frühen Montagabend fand am Odeonsplatz eine Pegida-Versammlung mit anfangs 120 Teilnehmern und 300 Gegnern statt. Nach der Kundgebung wollten die inzwischen 300 Pegida Anhänger über die Ludwigsstraße, Von-der-Tann-Straße, Franz-Josef-Strauß-Ring, Hofgartenstraße, Alfons-Goppel-Straße, Maximilianstraße und die Residenzstraße zurück zum Odeonsplatz ziehen.

 

Von den mittlerweile 500 Gegnern entfernten sich ca. 50 Personen und begaben sich zur Alfons-Goppel-Straße. Als Pegida schließlich die Kreuzung Alfons-Goppel-/Maximiliansstraße erreichte, befanden sich dort bereits 150 Gegner, von welchen 39 Personen eine Sitzblockade errichtet hatten, und so ein Durchkommen verhinderten. Erst nach der dritten Ansprache gaben die Personen eine halbe Stunde später ihre Blockade wieder auf und Pegida konnte weiter ziehen. Wegen der groben Störung hat das zuständige Fachkommissariat Ermittlungen gegen die Opponierenden eingeleitet.

 

Weitere ca. 150 Gegner hatten in der Zwischenzeit eine Sitzblockade an der Residenzstraße/ Feldherrnhalle errichtet. Pegida änderte daraufhin ihren Zugweg und überquerten nun die Perusa- und Theatinerstraße. Etwa 100 Personen der Pegida-Gegner versuchten erneut auf den Zugweg zu drängen, konnten jedoch von der Polizei daran gehindert werden.

 

An der Schlusskundgebung nahmen schließlich noch 220 Pegida-Anhänger und 500 Gegner teil.

Pegida Sitzblockade
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht