Mi, 25.11.2015 , 12:12 Uhr

Spatenstich für das neue Münchner Strafjustizzentrum

München: Am Mittwoch findet auf dem Baugelände am Leonrodplatz der Spatenstich für das neue Münchner Strafjustizzentrum statt. Der Neubau soll spätestens ab dem Jahr 2021 das bisherige Strafjustizzentrum in der Nymphenburgerstraße ersetzen.

 

Am Mittwochmittag um 11:30 Uhr findet der Spatenstich für das neue Strafjustizzentrum am Leonrodplatz statt. Nach langer Planungsphase, soll dieser in den kommenden fünf Jahren nun endlich entstehen. Im Jahr 2021 sollen dann alle Strafgerichte der Münchner Justiz – die Strafabteilungen des Amtsgerichts und der beiden Landgerichte sowie die Strafsenate des Oberlandesgerichts – mit Büros und Sitzungssälen untergebracht werden. Auch die Staatsanwaltschaften München I und München II und die Generalstaatsanwaltschaft sollen dort einziehen.

 

Mit einem Kostenvolumen von knapp 300 Mio. Euro und einer derzeit geplanten Bauzeit von fünf Jahren handelt es sich um das größte Hochbauvorhaben des Freistaats in den kommenden Jahren. Darüber hinaus ist es bislang die mit Abstand größte Baumaßnahme in der Geschichte der bayerischen Justiz. Auf einer Nutzfläche von etwa 39.000 Quadratmetern entsteht in den kommenden Jahren das Gebäude für rund 1.300 Beschäftigte. Entworfen wurde das Strafjustizzentrum von dem Architektenbüro „Plan2“ und soll insgesamt 54 Sitzungssäle enthalten.

 

Auch heute sind die Erwartungen an die neuen Räumlichkeiten bereits hoch. Der Präsident des Oberlandesgerichts München, Peter Küspert: „Wir sind froh, dass nach einer langen Planungsphase dieses Bauvorhaben nun realisiert wird. Der Neubau des Strafjustizzentrums ist dringend erforderlich, um die Münchner Strafjustiz räumlich und technisch angemessen unterzubringen. Insbesondere bei den Sitzungssälen stoßen wir derzeit im Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Straße an Kapazitätsgrenzen, aber auch die Büroräume reichen seit langem nicht mehr aus, um den aktuellen Platzbedarf zu decken. Zusammen mit dem Sitzungssaalgebäude auf dem Gelände der JVA Stadelheim, das Anfang 2016 in Betrieb genommen werden soll, wird das neue Strafjustizzentrum spürbare Entlastung für den Sitzungsbetrieb bringen.“

 

München.TV berichtet ausführlich über das Strafjustizzentrum in der Nachrichtensendung „münchen heute“ um 18:00 Uhr.

Bau München spatenstich Strafjustizzentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist