Mo, 08.10.2018 , 13:52 Uhr

Spender für fünfjähriges Mädchen gesucht: Typisierungsaktion in Untergiesing

Am Sonntag, den 14. Oktober, findet in der Hans-Mielich-Str. 2 in München-Untergiesing eine Registrierungsaktion für Stammzellenspender statt. Ein fünfjähriges Mädchen wartet dringend auf eine passende Spende.

 

Ein kleines Mädchen aus München ist an Leukämie erkrankt. Sie ist erst fünf Jahre alt und benötigt gesunde Stammzellen, doch bisher wurde noch kein passender Spender gefunden.

 

Als die Mitglieder der Elterninitiative Karl & Liesl e.V. davon erfahren haben, welches Schicksal der Freundin ihrer Kinder widerfahren ist, beschlossen sie etwas zu tun. So organisieren die Eltern der Initiative gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB)  eine große Typisierungsaktion. Der Schauspieler Tommy Schwimmer begleitet die Aktion als  Schirmherr.

 

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren kann sich registrieren lassen. Das Ganze findet am Sonntag, den 14. Oktober im Hort des Karl & Liesl e.V. in der Hans-Mielich-Str. 2 in München-Untergiesing statt.

 

Die Typisierung dauert nur ein paar Minuten, wobei erfahrenes medizinisches Personal wenige Milliliter Blut abnimmt. Die Blutproben werden anschließend in einem Labor auf bestimmte Gewebemerkmale untersucht und die Daten anonymisiert einem weltweiten Spendernetzwerk zur Verfügung gestellt.

 

Zudem findet ein Kaffee- und Kuchenverkauf statt, um zusätzlich Spenden zu sammeln. Die Registrierung eines jeden Spenders kostet nämlich rund 40 Euro. Die Kosten werden weder staatlich noch durch die Krankenkassen übernommen, weshalb die Stiftung AKB darauf angewiesen ist.

 

Wer bereits registriert ist oder am 14. Oktober anderweitig verhindert ist und trotzdem spenden möchte kann dies auf folgendes Konto tun:

 

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Karl und Liesl e.V.

 

Hier der Flyer zur Typisierungsaktion:

 

stammzellen Tyoisierung Untergiesing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.