Di., 18.12.2018 , 12:02 Uhr

Stadtrat beschließt ganztägiges Alkoholverbot am Hauptbahnhof

Am Münchner Hauptbahnhof wird es im kommenden Jahr rund um die Uhr ein Alkohol-Verbot geben. Das entschied der Stadtrat am Dienstagvormittag. Die neue Regelung soll ab August 2019 gelten.

 

Seit 21. Januar 2017 gilt am Hauptbahnhof ein Alkoholverbot in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Dies wird nun ausgeweitet. Ab August 2019 ist Alkohol am Hauptbahnhof zu jeder Tages- und Nachtzeit verboten.

 

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hat den entsprechenden Antrag gestellt, der Stadtrat hat ihn heute beschlossen. Damit soll die Zahl der Pöbeleien und Ordnungswidrigkeiten am Hauptbahnhof noch weiter zurückgehen. Bereits 2017 war diese Zahl von 263 Delikten aus dem Vorjahr auf 203 Delikte unter Alkoholeinfluss zurückgegangen. Das ist ein Rückgang um fast 25%.

 

Doch damit nicht genug: Das KVR möchte Alkohol aus dem Hauptbahnhof verbannen. Durch das 2018 in Kraft getretene Polizeiaufgabengesetz, kann dies nun auch umgesetzt und kontrolliert werden. Der Bereich des Verbotes soll im Übrigen der selbe bleiben, wie er 2016 beschlossen wurde.

 

 

Damit schließt sich München vielen anderen bayerischen Städten an, die bereits ein Alkoholverbot rund um ihre Hauptbahnhöfe haben. In Nürnberg gilt seit dem 1. November ein Verbot, ebenso in Günzburg. Dort weitet man das Verbot aber auch auf den zentralen Busbahnhof aus. Zudem plant Günzburg eine Videoüberwachung an beiden Plätzen, um der Polizei die Arbeit zu erleichtern. In Regensburg gilt momentan ein bis Ende April befristetes Verbot.

 

Ob das Alkoholverbot am Hauptbahnhof die gewünschten Veränderungen bewirken kann, wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen. Man darf allerdings davon ausgehen, dass sich speziell zur Wiesn-Zeit nur die wenigsten auch daran halten werden.

Alkoholverbot Hauptbahnhof München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit