Di, 18.12.2018 , 12:02 Uhr

Stadtrat beschließt ganztägiges Alkoholverbot am Hauptbahnhof

Am Münchner Hauptbahnhof wird es im kommenden Jahr rund um die Uhr ein Alkohol-Verbot geben. Das entschied der Stadtrat am Dienstagvormittag. Die neue Regelung soll ab August 2019 gelten.

 

Seit 21. Januar 2017 gilt am Hauptbahnhof ein Alkoholverbot in der Zeit zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Dies wird nun ausgeweitet. Ab August 2019 ist Alkohol am Hauptbahnhof zu jeder Tages- und Nachtzeit verboten.

 

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hat den entsprechenden Antrag gestellt, der Stadtrat hat ihn heute beschlossen. Damit soll die Zahl der Pöbeleien und Ordnungswidrigkeiten am Hauptbahnhof noch weiter zurückgehen. Bereits 2017 war diese Zahl von 263 Delikten aus dem Vorjahr auf 203 Delikte unter Alkoholeinfluss zurückgegangen. Das ist ein Rückgang um fast 25%.

 

Doch damit nicht genug: Das KVR möchte Alkohol aus dem Hauptbahnhof verbannen. Durch das 2018 in Kraft getretene Polizeiaufgabengesetz, kann dies nun auch umgesetzt und kontrolliert werden. Der Bereich des Verbotes soll im Übrigen der selbe bleiben, wie er 2016 beschlossen wurde.

 

 

Damit schließt sich München vielen anderen bayerischen Städten an, die bereits ein Alkoholverbot rund um ihre Hauptbahnhöfe haben. In Nürnberg gilt seit dem 1. November ein Verbot, ebenso in Günzburg. Dort weitet man das Verbot aber auch auf den zentralen Busbahnhof aus. Zudem plant Günzburg eine Videoüberwachung an beiden Plätzen, um der Polizei die Arbeit zu erleichtern. In Regensburg gilt momentan ein bis Ende April befristetes Verbot.

 

Ob das Alkoholverbot am Hauptbahnhof die gewünschten Veränderungen bewirken kann, wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen. Man darf allerdings davon ausgehen, dass sich speziell zur Wiesn-Zeit nur die wenigsten auch daran halten werden.

Alkoholverbot Hauptbahnhof München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist