Di, 28.07.2015 , 16:47 Uhr

Stadtrat entscheidet über Sanierung von Münchner Kliniken

Neuer Rettungsversuch für die angeschlagenen Münchner Kliniken: Der Stadtrat will am Mittwoch (29. Juli) über ein Sanierungsumsetzungskonzept entscheiden, um die Pleite abzuwenden. Das Konzept hatte die Geschäftsführung zusammen mit einer Unternehmensberatung erstellt.

 

Die geplanten Kosten der Sanierung sind inzwischen auf gut eine Milliarde Euro gestiegen. Davon soll die Landeshauptstadt rund 400 Millionen Euro finanzieren. Der Rest soll im Wesentlichen durch Fördermitteln des Landes in Höhe von knapp 470 Millionen Euro abgedeckt werden, ein kleinen Teil sollen die Kliniken selbst erwirtschaften.

 

Vor allem soll das Geld für Sanierung und Neubaumaßnahmen ausgeben werden. Allein hierfür sind rund 770 Millionen Euro veranschlagt. Viele Klinikteile gelten als veraltet. Unter anderem gibt es oft lange Wege in weitläufigen Fluren.

 

Von den fünf städtischen Kliniken soll der Standort Thalkirchen mit der Dermatologie geschlossen und nach Schwabing verlagert werden. Außerdem sollen medizinische Fachabteilungen gebündelt und an einzelnen Standorten konzentriert werden. Hier sollen Kapazitäten und Know-how zusammengefasst werden.

 

Dabei ist ein Abbau von Personal und Betten geplant. Rund 1600 Stellen sollen binnen sieben Jahren abgebaut werden, das ist etwa jede vierte Stelle. Von rund 3250 Betten sollen nur gut 2500 blieben. Nach Einschätzung von Experten hat die Uni-Stadt München ein Überangebot an Krankenhausbetten. Der defizitärer Blutspendedienst soll verkauft werden. Bis 2022 sollen die Kliniken in den schwarzen Zahlen sein.

 

dpa

Kliniken München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist