Di, 13.11.2018 , 13:38 Uhr

Start-up-Wettbewerb: Rettet das Wirtshaus!

Das Wirtshaussterben macht auch in Bayern nicht halt. Die Gastgebermesse HOGA will dem nun mit einem Start-up-Wettbewerb entgegenwirken. Gesucht werden Innovationen aus der bayerischen Gastronomie.

Die bayerische Küche hat weit mehr zu bieten als Weißwurst und Brezen. Das zeigen immer wieder junge bayerische Unternehmer, die mit heimischen Produkten außergewöhnliche Speisen und Getränke kreieren. Auf der anderen Seite liegt Bayern aber laut dem Gaststättenverband DEHOGA im Vergleich mit allen Bundesländern auf Rang zwei mit dem größten Gaststättenrückgang.

 

Wer diesem Wirtshaussterben etwas entgegensetzen will, der sollte sich beim Start-up-Wettbewerb zur HOGA 2019 bewerben. Die Fachmesse für Hotellerie, Gastgewerbe und Gemeinschaftsverpflegung sucht gemeinsam mit DEHOGA Bayern Trends und Innovationen für Gastronomen, Köche und Hoteliers. Bewerben können sich alle, die kreative Ideen rund um Essen und Trinken haben und so das Gastgewerbe in Bayern bereichern. Neben Gastronomen, können also auch beispielsweise Food-Trucker, Barbetreiber oder Winzer mitmachen.

 

Für die Teilnahme spielt es keine Rolle ob das Produkt bereits verkauft wird oder noch ein Prototyp ist. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 30. November 2018. Eine Fachjury, der auch Dagmar Wöhrl, Staatssekretärin a. D. und selbst Unternehmerin angehört, entscheidet, wer Bayerns bestes Gastro-Start-up ist. Die drei Erstplatzierten bekommen einen Messestand auf der HOGA 2019, von 13. bis 15. Januar und für den Gewinner gibt es obendrauf  2.000 Euro Preisgeld.

 

Weitere Infos und den Anmeldebogen gibt es hier.

Essen und Trinken Gastronomie Innovationen start-up Wettbewerb Wirtshaussterben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie