Do, 16.01.2014 , 10:38 Uhr

Stellennot: bayerische Gymnasiallehrer schauen in die Röhre

Trotz Bestnoten werden viele angehende Gymnasiallehrer in Bayern in diesem Halbjahr keine Stelle bekommen. Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), Klaus Wenzel, sprach am Mittwoch von einem Schlag ins Gesicht für alle Nachwuchslehrer. Der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, (bpv), Max Schmidt, mahnte: «Wir können jeden guten Kollegen brauchen!»

 

Die Lehrerverbände kritisieren, dass angehende Deutsch- und Englischlehrer trotz Bestnoten von 1,0 bis 1,3 meist leer ausgingen, während junge Anwärter mit den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Kunst und Musik auf eine Stelle hoffen könnten. Insgesamt hätten nur 170 Lehramtsanwärter, etwa 20 Prozent der Bewerber, eine Stelle bekommen.

 

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte der dpa, dass der Einstellungstermin im Februar lediglich ein kleiner sei, der große finde im Herbst statt. «Wir haben zurzeit wahnsinnig viele Referendare.» In Gymnasien und Realschulen sei der Bedarf an Lehrern für Mathe und Naturwissenschaften groß, jedoch nicht bei den Sprachen und Geisteswissenschaften. In Mittel- und Berufsschulen seien die Einstellungsmöglichkeiten größer. Abiturienten, die sich für ein Lehramtsstudium interessieren, sollten die offizielle Lehrerbedarfsprognose anschauen.

 
BLLV-Chef Wenzel fordert den Landtag auf, im kommenden Doppelhaushalt deutlich mehr Planstellen für alle Schularten vorzusehen. Schmidt betonte, viele Ziele der Staatsregierung wie individuellere Förderung, kleinere Klassen oder weniger Unterrichtsausfall erforderten mehr Lehrer.

 

 

 

jn / dpa

Bayern Gymnasiallehrer Kulturministerium Lehramt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück.