Fr., 21.03.2014 , 09:33 Uhr

Stichwahl: Grüne unterstützen Reiter

Schützenhilfe für die SPD im Kampf um den Münchner Oberbürgermeister-Posten: Die Grünen empfehlen ihren Anhängern bei der Stichwahl am übernächsten Sonntag (30. März) die Wahl des SPD-Kandidaten Dieter Reiter. Das entschied eine Stadtversammlung der Grünen am Donnerstagabend in München mit überwältigender Mehrheit.

Reiter hat damit klar die besseren Karten für die Stichwahl als sein CSU-Kontrahent Josef Schmid. Reiter, derzeit Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt, war im ersten Wahlgang auf 40,4 Prozent der Stimmen gekommen, CSU-Rathausfraktionschef Schmid lag mit 36,7 Prozent 3,7 Prozentpunkte dahinter. Die Grünen-Politikerin Sabine Nallinger kam auf 14,7 Prozent und verpasste damit die Stichwahl. Schon vor der offiziellen Wahlempfehlung der Grünen war damit gerechnet worden, dass Nallinger-Wähler am 30. März nun eher für Reiter votieren.

 

Hintergrund ist auch, dass in München in den vergangenen beiden Jahrzehnten ein rot-grünes Bündnis im Rathaus regierte. Das hat nun allerdings seine Mehrheit im Rathaus knapp verloren – will aber weiter zusammenarbeiten. Reiter hat deshalb als möglichen weiteren Koalitionspartner bereits die ÖDP ins Gespräch gebracht.

Die CSU gibt die OB-Stichwahl aber nicht verloren – im Gegenteil. Kommende Woche wird sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach München kommen, um bei Schmids Abschlusskundgebung zu sprechen.

 

Reiter ist der Wunschnachfolger des langjährigen Rathauschefs Christian Ude, der aus Altersgründen nicht mehr antreten konnte.

 

 

 

jn / dpa

Die Grünen Reiter SPD Stichwahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 17.06.2026 Mythos Dubai: Zwischen Luxusleben und strengen Regeln – ein Sicherheitscheck für Auswanderer Dubai fasziniert. Die glitzernde Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat sich in den letzten Jahren zu einem Magneten für Expats aus aller Welt entwickelt, insbesondere für Deutsche. Die Bilder von futuristischer Architektur, luxuriösem Lebensstil und ganzjährigem Sonnenschein prägen die Vorstellung von einem modernen Paradies. Doch hinter der makellosen Fassade stellen sich viele die