Do, 03.04.2014 , 14:40 Uhr

Streit um "heute"-Melodie vor Gericht

Die Erkennungsmelodie der «heute»-Nachrichten hat am Donnerstag das Oberlandesgericht München beschäftigt. Der Musikverlag Richard Birnbach klagt gegen das ZDF, weil er die Urheberrechte des Komponisten Klaus Wüsthoff verletzt sieht. «Das Opening ist der Stein des Anstoßes», sagte der Anwalt des Verlages. Wüsthoff hatte den sogenannten Fanfaren-Blues 1962 komponiert. Im Jahr 2009 wurde er überarbeitet, ohne dass der Komponist daran beteiligt war.

 

Nach Ansicht von Gisela Birnbach, der Inhaberin des Musikverlages, handelt es sich bei der neuen Melodie nicht um eine Neuschöpfung. Das Landgericht München I hatte das anders gesehen und die Klage vor einem Jahr abgewiesen (Az. 21 O 15 733/12). Um die Frage zu klären, ließ das Oberlandesgericht am Donnerstag verschiedene Versionen auf CD vorspielen.

 

 

jn / dpa

heute Melodie Prozess ZDF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen! 03.05.2024 Giesing! Auf ein Wort Am Candidplatz können Münchnerinnen und Münchner am Samstag mit Interaktiven Light Graffiti ein Haus mit Licht „besprühen“ und so ihre ganz eigenen Botschaften, Gefühle und ihr Liebe zu Giesing an die Fassade werfen. Das Motto: Bring deine Message auf den Punkt und an die Wand – mit Licht. Durch eine Projektion lassen sich die Botschaften