Mi., 07.10.2015 , 15:48 Uhr

Studie: München bleibt Shopping-Mekka für arabische Gäste

München – Die bayerische Landeshauptstadt wird immer mehr zum Anziehungspunkt für Touristen aus arabischen Ländern. Bemerkbar macht sich das vor allem im Einzelhandel.

 

Wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der BBE Handelsberatung zum Einkaufsverhalten arabischer Gäste in München ergab, kauft ein arabischer Kunde pro Tag im Durchschnitt für 367 Euro ein. Bei der Vorläufer-Studie aus dem Jahr 2012 waren es noch durchschnittlich 274 Euro am Tag – was ein Plus von 34 Prozent bedeutet. Auch die Dauer der Aufenthalte hat sich von durchschnittlich neun Tagen auf 12,5 Tage erhöht. Für mehr als 80 Prozent der Befragten war ein Urlaub der Hauptgrund für den Besuch in München, die medizinische Behandlung gaben lediglich 17,1 Prozent als Grund an.

 

 

„München wird immer mehr zum Shopping-Mekka“, kommentierte Ernst Läuger, Präsident des Handelsverband Bayern (HBE), die Studienergebnisse. „Die arabischen Gäste machen uns sehr viel Freude, weil sie ausgiebig einkaufen.“ Besonders beliebt sind im mittleren Preissegment Kleidung (86,3 Prozent), aber auch Parfüm (34,9 Prozent) und – anders als noch vor drei Jahren – Schuhe (2015: 32,2 Prozent/2012: 14,6 Prozent).

 

In den großen Münchner Warenhäusern hat man sich mittlerweile auf die steigende Zahl an arabischen Gästen eingestellt. „Wir können fast jeden Kunden in seiner Landessprache begrüßen“, sagte Eduard Schöwe, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof am Marienplatz. In dem Haus seien Mitarbeiter aus 36 Nationen beschäftigt, vor allem aus arabisch sprechenden Ländern. Damit sich die Gäste wohlfühlen, sei es „sehr wichtig, die Kultur auch abzubilden“.

 

Die für ihre Luxusgeschäfte bekannte Maximilianstraße (43,8 Prozent) verliert als Einkaufsort für arabische Touristen zunehmend an Beliebtheit. Stattdessen gewinnen die Kaufinger- und die Neuhauserstraße (97,9 Prozent) an Bedeutung.

 

 

(dpa/lby)

Araber München Shopping

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus