Di., 12.01.2021 , 18:30 Uhr

Stunde der Wintervögel – Wer hat bei Deutschlands größter Vogelzählung den Schnabel vorn?

Stift und Papier zücken, die Augen offen halten und zählen wie viele heimische Vögel innerhalb von einer Stunde gesehen werden. Am vergangenen Wochenende fand bereits zum 11. Mal die „Stunde der Wintervögel“ statt. Mit der Aktion will der Landesbund für Vogelschutz mehr über das Verhalten unserer heimischen Vogelarten und deren Verbreitung herausfinden. Und in diesem Jahr haben deutschlandweit über 145.000 Naturfreunde bei der Aktion mitgemacht – so viele wie nie zuvor. Auch in München wurde fleißig beobachtet und gezählt. Doch wer hat den Schnabel vorne?

 

Amsel, Drossel, Fink und Star – sind es nicht. In der Stadt München hat die Kohlmeise den Schnabel vorne. Bereits zum 11. Mal wurden bei der Aktion „Stunde der Wintervögel“ deutschlandweit heimische Vögel in Gärten, Balkonen und Parks gezählt. Eine Zwischenbilanz der Landesbunds für Vogelschutz zeigt: bayernweit wurde am häufigsten der Hausperling, also der Spatz, gezählt. Doch in München hat sich die Kohlmeise vor der Amsel durchgesetzt.

 

 

Bei der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ haben sich so viele Menschen wie nie zuvor beteiligt. Auch in München haben rund 3000 Vogelfreunde ihre Ergebnisse dem LBV bereits gemeldet. Und dennoch: die Anzahl der gesichteten Vögel ist in diesem Jahr gesunken.

Durch die alljährliche Aktion werden wichtige Daten über die Verbreitung und das Verhalten unserer heimischen Vogelarten gesammelt. Und wer den Vögeln etwas Gutes tun möchte, der sollte dafür sorgen, dass das ganze Jahr über ein vielfältiges Nahrungsangebot herrscht.

 

 

Alle fleißigen Beobachter können ihre Ergebnisse noch bis zum 18. Januar beim LBV melden.

Und wer die Aktion am vergangenen Wochenende verpasst hat, der kann am zweiten Mai Wochenende wieder die Augen offen halten und Stift und Papier zücken. Denn dann findet die alljährliche „Stunde der Gartenvögel“ statt.

 

ed

Amsel Gartenvögel Kohlmeise Landesbund für Vogelschutz LBV Natur Spatz vögel Wintervögel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten