Mi., 05.11.2014 , 09:34 Uhr

Täter gefasst - dank DNA-Spuren am Zigarettenstummel

Ein Hoch auf die Wissenschaft – nachdem ein Unbekannter am 15. August einen tätlichen Angriff auf einen Triebfahrzeugführer begangen hatte, war zunächst ein Zeugenaufruf erfolgt. Leider ohne Erfolg. Der Täter konnte jetzt aber doch festgestellt werden – dank DNA-Spuren an einem sichergestellten Zigarettenstummel, den er auf das Opfer geschnippt hatte.

 

Einem zunächst unbekannten Mann, der am 15. August mit zwei Begleitern einen Triebfahrzeugführer einer S-Bahn am Haltepunkt Eichenau (Linie S4) tätlich angegriffen hatte, geht es jetzt an den Kragen.

Der Bahnmitarbeiter fuhr am Freitagmorgen gegen 00:35 Uhr stadteinwärts in den Haltepunkt ein, als er – grundlos – von einem nah am Gleis stehenden Mann aggressiv durch das offene Fenster angepöbelt wurde. Kaum stoppte die S-Bahn, kamen zwei weitere Männer hinzu. Zu dritt beleidigten sie nun den Triebfahrzeugführer und forderten ihn zum Aussteigen auf. Als er der Aufforderung nicht nachkam, traten die drei mit Füßen gegen die Türe und versuchten diese zu öffnen. Außerdem schlugen sie durch das geöffnete Fenster in Richtung des Bahnmitarbeiters. Nachdem dieser die S-Bahn abgefertigt hatte und seine Fahrt fortsetzte, schnippte der aggressivste der drei Männer eine Zigarettenkippe in die S-Bahn. Diese landete im Nacken des Triebfahrzeugführers und verletzte ihn leicht.

 

 

Die Zigarettenkippe konnte sichergestellt werden. Eine Überprüfung auf DNA-Material erbrachte nun einen Treffer mit einer einliegenden DNA-Spur eines 24-Jährigen aus Eichenau. Der polizeibekannte Mann muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung verantworten. Er selbst äußerte sich gegenüber der Bundespolizei bisher nicht.

 

 

jn / Bundespolizei

Eichenau Polizei S-Bahn Zigarette Zigarettenstummel

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.