Mo, 16.05.2022 , 18:45 Uhr

Tierisch München

Tiere zum Verlieben – Poco, Rico und die Wasserschildkröten suchen ein passendes Plätzchen auf Lebenszeit

Der Tierschutzverein hat inzwischen über 1.200 Mitglieder, nicht nur im Landkreis, sondern viele darüber hinaus.
Jährlich betreuen die Tierschützer zwischen 1000 bis 1300 Tiere. Das sind Abgabe-, Fund-, Verwahrtiere. Auch in Fällen von Animal Hoarding oder illegaler Tiertransporte, stehen die Pflegerinnen und Pfleger parat.Heute stellen wir Ihnen Rico und Poco vor, beide stammen aus einem illegalen Tiertransport.

 

Rico & Poco

 

Geschichte

Rico und Poco sind Dogo Argentino Welpen, die am 22.2.2022 durch eine behördliche Beschlagnahmung ins Tierheim gekommen ist. Sie wurden durch die Grenzpolizei Simbach am Inn beschlagnahmt. Ursprünglich kommen sie aus Rumänien. Ab einem Alter von ca. 8 Monaten sollte deswegen auch ein Reiseprofil erfolgen und ggf. in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Charakter

In manchen Bundesländern, steht der Dogo Argentino auf der Rasseliste wie zum Beispiel bei uns in Bayern (Kategorie II). Am besten informieren Sie sich bei Interesse im Vorfeld darüber, wie es diesbezüglich bei Ihnen aussieht, damit einer reibungslosen Vermittlung nichts im Wege steht.
Aufgrund einer nicht vorhanden Tollwutimpfung mussten sie erst einmal in die Quarantänestation. Mittlerweile sind sie gegen Tollwut geimpft und dürfen das Tierheim verlassen, da sie ab diesem Tag den vollen Impfschutz haben.
Momentan zeigen sie sich unsicher und benötigen etwas Zeit und Geduld, um mit Umwelteindrücken und neuen Erfahrung umzugehen. Hier ist ein geschicktes Händchen gefragt, um die Strategie zum Meiden zu erhalten, anstatt sie durch vermeintliches Durchsetzen seitens des Menschen ins „Vorgehen“ zu manövrieren.

 

 

Wasserschildkröten

 

 

 

Weitere Infos zur Vermittlung der Tiere gibt es auf der Internetseite des Tierheims.

 

Garmisch-Partenkirchen München Steckbrief Vermittlung Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Tierisch München: Tierhilfe Fünfseenland sucht helfende Hände In und um München gibt es nicht nur große Tierschutzvereine, die sich für die Fellnasen der Region einsetzen, sondern auch kleine Vereine mit viel Herz. So zum Beispiel die Tierhilfe Fünfseenland: ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in ihrer Freizeit für das Wohl der Tiere ein. Einige von ihnen bieten auch Pflegestellen an. Das bedeutet, 26.06.2023 Vierbeinige Fellnasen suchen Zuhause auf Lebenszeit Der Tierschutzverein München ist einer der größten Tierschutzvereine Europas und nicht nur das, er war auch einer der ersten, der gegründet wurde. Im Jahr 1842 haben wenige Tierschützer die ersten Tiere versorgt. Heute besteht der Verein aus rund 15.000 Mitgliedern, Förderern und Tierpaten. Jährlich werden rund 8.000 Haustiere und heimische Wildtiere in München und auf 29.05.2023 Hoffnungsvoll – Leguan-Opa Gustav und zwei männliche Höckerschildkröten wünschen sich ein letztes Zuhause Die Gärten und Parks in Großstädten wie München werden wieder mehr von den Reptilien und Amphibien zurück erobert. Und vor allem im Sommer können wir zum Beispiel Echsen oder Schildkröten beobachten. Bei Tierisch München sind wir heute in der Reptilienauffangstation in München und wollen mehr über die Tiere erfahren. Wir wollen wissen, wie wir den 22.04.2024 Aladdin und Arielle suchen nach einem Für-Immer-Zuhause Noch sind die beiden Katzen bei ihrer Pflegestelle in Erding bei Birgit Heidemanns. Die beiden möchten aber so schnell wie möglich in ein neues Zuhause umziehen und dort auch für immer bleiben. Sie suchen liebevolle Menschen, die ihnen Zeit geben, um anzukommen. Aladin Europäisch Kurzhaar ca. 9 Monate alt verschmust und liebevoll braucht seine Freiheiten,