Mo, 29.01.2024 , 18:45 Uhr

Tierisch München

Tierisch München: Exoten auf der Suche nach einem Zuhause auf Lebenszeit

Die Reptilienauffangstation ist eigentlich ein ganz normaler Tierschutzverein – mit besonderen Bewohnern. Denn sie ist ein Zuhause für die Exoten unserer Stadt. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, sie zu schützen, über sie aufzuklären und sie sicher und artgerecht unterzubringen, wenn sie ausgesetzt, abgegeben oder beschlagnahmt wurden.

Egal ob Spinnen, Schlangen, Echsen oder Waschbären: Sie alle finden hier ihr Zuhause.

Die Reptilienauffangstation soll aber kein Zuhause für immer sein. Vielleicht finden diese oder andere Tiere des Vereins das ja bei Ihnen.

 

WASSERSCHILDKRÖTEN

 

Mehr über die Wasserbewohner der Reptilienauffangstation:

Beim Adoptieren von Wasserschildkröten ist vor allem die zu erwartende Maximalgröße der Tiere zu beachten. Schlammschildkröten (Sternoterus spec.) kann man sehr gut im Aquarium halten. Sie bleiben recht klein und schwimmen nicht viel. Sie klettern eher über Steine, Wurzeln und am Grund herum. Die Reptilienauffangstation hat in der Regel die „Gewöhnliche Moschusschildkröten“ Sternothrus odoratus im Haus. Aber manchmal auch S. minor oder S. carinatus.

Meist handelt es sich dabei um Weibchen, die sich sehr gut für eine gemeinsame Haltung eignen. Männchen sind recht selten.

Als wenig schwimmende, eher kletternde Wasserschildkröte sollte das Becken ausbruchsicher gestaltet sein und eine Landpartie haben. Eine Bepflanzung ist teilweise möglich.

 

AFRIKANISCHER WEISSBAUCHIGEL

mehr zum Exoten:

Weißbauchigel sind Einzelgänger, die sich nur zur Paarung mit Artgenossen treffen. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv und ziehen sich tagsüber in geschützte Unterschlüpfe zurück, um zu schlafen. Gegen Spätnachmittag werden sie aktiv, gehen auf Futtersuche und erkunden ihre Umgebung. Dabei können sie in einer einzigen Nacht mehrere Kilometer zurücklegen. Anders als europäische Igel halten Afrikanische Weißbauchigel keinen Winterschlaf, legen jedoch eine Art Sommerpause ein, in der sie zwar nicht tief schlafen, aber deutlich inaktiver sind als im restlichen Jahr.

Der Igel ist munter, agil und aufmerksam.

Grundsätzlich sind Afrikanische Weißbauchigel freundliche und aktive Zeitgenossen, die bei entsprechender Geduld und vorsichtigem Umgang auch handzahm werden können. Trotzdem handelt es sich nicht um ein Kuscheltier.

 

Die Reptilienauffangstation München ist ein Verein. Er finanziert sich durch Vermittlungsgebühren und Spenden. Gerne können auch Tierpatenschaften übernommen werden. Mehr Infos dazu und zu den Tieren finden Sie auf der Website der Reptilienauffangstation.

 

 

df

Dunja Fadel Igel Reptilienauffangstation schildkröte Tiere Tiere suchen ein Zuhause tierisch Tierisch München

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Die Unzertrennlichen und eine Kuschelnase sind bereit für ein neues Zuhause Mit rund 90 Mitarbeitern kümmert sich der Tierschutzverein München Tag für Tag rührend um Hunde, Katzen und Kleintiere aus unserer Stadt. Heute stellen wir Ihnen ein paar ihrer Schützlinge genauer vor. Vielleicht sind genau Sie der Schlüssel zu ihrem Glück. JIMMY Der Mischlingsrüde Jimmy wurde am 01.04.2019 geboren und kam als Fundhund ins Tierheim München. 11.03.2024 Tierschutzverein Schlupfwinkel stellt Samtpfötchen vor Keine Katze dieser Welt sollte unglücklich sein, denn sie verdienen Liebe und Geborgenheit. Das hat sich der Tierschutzverein Schlupfwinkel, den wir besucht haben, auf die Fahnen geschrieben. Dabei haben wir einige Fellnasen kennengelernt, die wir Ihnen hier nochmal vorstellen möchten:   Katzen-Trio zutraulich, verschmust und verspielt gechipt und geimpft Auslauf oder in ruhiger Umgebung, sogar 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.   08.01.2024 Tierisch München: Nala & Lola vom Tierschutzverein Starnberg suchen liebevolles Zuhause Seit über 70 Jahren kümmert sich der Tierschutzverein Starnberg und Umgebung e.V. um in Not geratene Haus- und Wildtiere in unserem Landkreis. Rund 20 Hunde, 40 Katzen sowie 200 Kleintiere und kleine Wildtiere finden hier temporär ein Zuhause. Natürlich sollen die Tiere aber so schnell wie möglich ein dauerhaftes, liebevolles und passendes Zuhause finden. Wir