Do, 10.08.2017 , 15:24 Uhr

Tierische Kontaktanzeige: Einsamer Trauerschwan sucht neuen Gefährten

Ob per Zeitungsannonce, als Zettelaushang am Schwarzen Brett oder im Internet: Unzählige Paare haben sich bereits per Kontaktanzeige gefunden. Nun soll auch ein trauernder Trauerschwan auf diesem Weg einen neuen Partner finden.

 

Er fühlt sich wohl ziemlich einsam, der schwarze Trauerschwan im Park von Schloss Rosenau in Rödental bei Coburg. Deshalb sucht die Bayerische Schlösserverwaltung einen Partner für das Tier. Das Geschlecht sei egal, älter als drei Jahre sollte der Schwan bestenfalls sein – und würde sogar vor Ort abgeholt, heißt es in der Kontaktanzeige für den trauernden Trauerschwan. Schuld an dessen Misere ist wohl der Fuchs: Im Mai hatte ein Gärtner Knochen und Federn im Gebüsch gefunden, wie die Schlösserverwaltung am Donnerstag mitteilte. Es handelte sich wohl um den bisherigen Begleiter des Schwans.

 

Kontaktanzeige hat historische Gründe

 

Einen zweiten Schwan sucht der Leiter der Gartenabteilung, Steffen Schubert, nicht nur allein deshalb, um dem verbliebenen Tier die Einsamkeit zu ersparen. Sondern auch aus historischen Gründen: Schwäne hätten eine besondere Bedeutung in der Geschichte von Schloss und Park Rosenau, sagte er. Die britische Queen Victoria soll schwarze Schwäne zum Zeichen der Trauer nach dem Tod ihres Ehemanns Albert in den Schlosspark gebracht haben. Der Coburger Prinz war in dem Schloss 1819 geboren worden.

 

Schwan soll es an nichts fehlen

 

Dem neuen Schwan werde es im Park an nichts fehlen, wirbt die Schlösserverwaltung: Der See sei rund zwei Hektar groß, zur Verfügung stünde auch ein eigens nach historischem Vorbild gebautes Schwanenhäuschen. Im Winter warte ein eigenes Winterquartier mit Wasserzugang. «Wir hoffen, unser Schwan muss nicht allzu lange allein bleiben», sagte eine Sprecherin der Schlösserverwaltung in München.

 

Ein Tretboot als Partner

 

2006 hatte ein Trauerschwan namens Petra bundesweit Schlagzeilen gemacht: Das Tier hatte sich in ein Tretboot verliebt. Drei Jahre hatte die aus Australien stammende Vogeldame auf dem Aasee in Münster gelebt und war einem Boot in Form eines weißen Kunststoff-Schwans nicht von der Seite gewichen.

Ein Boot als Partnerersatz sei in Coburg jedoch keine Alternative, sagte die Sprecherin: «Nein, wir wollen kein Tretboot anschaffen.» Man sei zuversichtlich, bald einen Artgenossen zu finden.

mhz/dpa

Kontaktanzeige München münchen.tv Schwan Trauerschwan
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist