Mo., 11.05.2015 , 13:40 Uhr

Tierpark Hellabrunn trauert um Giraffendame Kabonga

Hellabrunns Giraffendame Kabonga wurde am Freitag, den 8. Mai eingeschläfert, um ihr ein schmerzhaftes Leiden zu ersparen. Aus altersbedingten Gründen und nach der Geburt eines lebensschwachen Jungtiers im Dezember 2014 hatte sie zunehmend Probleme im Bewegungsablauf.

 

Kabonga, die am 13.07.1993 im Zoo Duisburg zur Welt kam und seit 1994 in Hellabrunn lebte, wurde fast 22 Jahre alt, was für Netzgiraffen bereits ein stattliches Alter darstellt. Die sanftmütige und fürsorgliche Giraffenmutter hat insgesamt zehn Jungtiere auf die Welt gebracht, von denen acht überlebt haben. Sie ist auch die Mutter des kleinen Giraffenbullen Naledi, der noch in der Hellabrunner Giraffengruppe lebt.

 

In den vergangenen Monaten bereitete ihr das Laufen immer größere Probleme. Ihr körperlicher Gesamtzustand verschlechterte sich konstant und zusehends, sodass die Tierärzte des Tierparks
keine andere Lösung sahen, als die Netzgiraffe einzuschläfern und zur Obduktion in die Tierpathologie der Ludwig-Maximilians-Universität München zu geben.

 

Sterben gehört zum Leben dazu

 

Christine Strobl, Bürgermeisterin und Vorsitzende im Aufsichtsrat der Münchener Tierpark Hellabrunn AG, hat sich bei ihrem Tierpark-Besuch anlässlich des Geburtstags von Elefant Ludwig noch persönlich von der Hellabrunner Giraffenmutter verabschiedet: „Es ist immer wieder traurig, wenn Tierpersönlichkeiten sterben müssen. Aber zum Leben gehört eben auch das Sterben.“

 

 

München Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit