Di, 12.05.2015 , 09:50 Uhr

Tolle Geste – Löwen-Fanrat hilft leukämiekranker Anja aus Nürnberg

Unter dem Motto „GEMEINSAM GEGEN NÜRNBERG – GEMEINSAM ZUR TYPISIERUNG“ ruft der Fanrat des TSV 1860 München die Löwenfans auf, sich an der Typisierungsaktion am kommenden Sonntag vor der Allianz-Arena zu beteiligen.

 

Die Löwen unterstützen den Fanrat, der gemeinsam mit dem Verein „Hilfe für Anja e.V.“ beim Heimspiel am Sonntag, 17. Mai, gegen den 1. FC Nürnberg zu einer Typisierung vor der Allianz-Arena aufruft. „Das ist eine Aktion, die Leben rettet“, sagt Löwen-Geschäftsführer Markus Rejek, der sich selbst typisieren lässt. „Damit wollen wir zeigen, dass Fußball mehr ist als 90 Minuten Spiel. Jeder kann von der heimtückischen Krankheit betroffen sein.“

 

Jährlich erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Vielen von ihnen könnte durch eine Stammzellenspende geholfen werden. Eine Spende ist jedoch nur dann möglich, wenn die Gewebemerkmale des Spenders mit denen des Erkrankten übereinstimmen.

 

Gemeinsam gegen Blutkrebs

 

Je mehr Menschen sich typisieren und in das Register der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DKMS) eintragen lassen, desto größer ist die Chance, den passenden Spender zu finden. Hiermit rufen wir alle Löwenfans auf, am Sonntag nicht nur gemeinsam die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, sondern sich auch gegen Blutkrebs einzusetzen. In den bereitgestellten Zelten auf der Esplanade vor der Allianz-Arena könnt ihr euch zwischen 12 und 18 Uhr typisieren lassen. Unterstützt die Aktion gerne auch mit einer Spende oder durch den Kauf eines T-Shirts.

 

 

Wer darf sich typisieren lassen?

 

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der nicht ernsthaft krank war/ist, über 50 kg wiegt, einen deutschen Wohnsitz hat und bisher in keinem Spendenregister verzeichnet ist.

 

Wie läuft die Typisierung ab?

 

Persönliche Daten angeben, anschließend nehmen professionelle Helfer einen Abstrich von der Wangeninnenseite, fertig! Alle weiteren Infos, auch was passiert, wenn du als Spender in Frage kommst, gibt es an der Typisierungsstation.

 

muenchen München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising