So, 23.09.2018 , 08:40 Uhr

Traditioneller Trachten- und Schützenzug ab 10 Uhr: 9000 Teilnehmer ziehen auf die Wiesn

Oktoberfest 2018: Musikkapellen, Kutschen, Trachtler, Schützen, Speielmannszüge und Co. Etwa 9000 Teilnehmer werden heute beim traditionellen Trachten- und Schützenzug am ersten Wiesn-Sonntag erwartet. Ab 10 Uhr startet der Umzug.

 

Er zählt zu den größten Trachtenumzügen der Welt: Beim traditionellen Trachten- und Schützenzug ziehen heute ab 10 Uhr rund 9000 Teilnehmer auf die Theresienwiese zum Münchner Oktoberfest. Schützen und Spielmannszüge, Reiter, Fahnenschwinger, Moriskentänzer, Trommler, Trachtler und vieles mehr gibt es dann für die Zuschauer zu bestaunen. In farbenprächtigen, liebevoll gestalteten, traditionellen und historischen Gewändern präsentieren die Teilnehmer Brauchtum und zum Teil auch alte Handwerkskunst. Der knapp sieben Kilometer lange Festzug wird wie jedes Jahr vom „Münchner Kindl“ – heuer Viktoria Ostler – angeführt. (siehe Video)

 

 

Viele der Teilnehmer reisen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt eigens für den Umzug an. So nehmen auch Gruppen aus Österreich, Ungarn, Norwegen, der Schweiz, Bulgarien, Kroatien, Slowenien sowie Bosnien und Herzegowina teil. Gegen 10:00 Uhr setzt sich der Zug am Maximilianeum in Bewegung.

 

 

In festlich geschmückten Ehrenkutschen fahren Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) mit ihren Ehefrauen mit. Reiter hatte am Samstag mit dem traditionellen Anzapfen das Oktoberfest mit zwei Schlägen eröffnet.

 

Bilder aus dem vergangenen Jahr:

 

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn.

 

Trachtenumzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie