Fr, 09.09.2016 , 12:15 Uhr

Typisierungsaktion Feldkirchen: "Sei ein Held - Rette Alex!"

Alex ist noch nicht mal ein halbes Jahr auf dieser schönen Welt – und schon schwer krank. Er hat eine seltene genetisch bedingte Immunkrankheit. Seine einzige Chance auf Leben: Ein Stammzellenspender. Sie können dem Baby helfen!

 

„Hallo, ich bin Alex. Statt der schönen Kennenlernzeit zu Hause mit meinen Schwestern und Eltern, liege ich seit meiner 11. Lebenswoche im Krankenhaus und bekomme ganz starke Medikamente und Chemotherapie“, stellt die Seite der DKMS den kleinen Jungen vor. Alex ist vier Monate alt. Er hat eine seltene genetisch bedingte Immunkrankheit namens „Hämophagozytische Lymphohistiozytose“.

 

Die Krankheit ist so gefährlich, weil das Immunsystem von Alex seinen eigenen Körper angreift. Unglaublich! Nun versuchen die Ärzte mit starken Medikamenten und Chemotherapie dem entgegenzuwirken. Alex kann diese Krankheit nur überleben, wenn er einen passenden Stammzellenspender findet. Weder die Eltern, noch seine Schwestern passen dafür.

 

 

Deswegen wird es am Sonntag, 11. September eine große Typisierungsaktion in Feldkirchen geben. Ziel ist, dass möglichst viele Menschen kommen und sich als Stammzellenspender registrieren lassen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto mehr kranken Menschen kann geholfen werden. Es wäre doch einfach super, wenn Sie der Lebensretter vom kleinen Alex wären. Für Sie ist das kein großer Aufwand – aber einem anderen Menschen kann es das Leben retten.

 

Kommen Sie am Sonntag zur Registrierung:

     Sonntag, 11. September 2016 – 11:00 – 16:00

Mehrzweckhalle

    Richthofenstr. 3
    85622 Feldkirchen
    Deutschland

Wer nicht zu der Aktion kommen kann, kann sich auch online registrieren lassen.

ALEX Alexander DKMS registrierungsaktion Stammzellenspende Typisierungsaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.