Mo, 30.04.2018 , 12:30 Uhr

Übersicht: Hier werden Maibäume aufgestellt

Für die Freunde guter alter bayerischer Traditionen ist das Maibaumaufstellen am 1. Mai natürlich ein Pflichttermin. Wer dieses Jahr den Kampf um den größten und schönsten Maibaum in München gewinnt, bleibt abzuwarten. Hier eine Übersicht der Maifeiern, wo ihr das Aufstellen mitverfolgen könnt.

 

Von links unten nach rechts oben verläuft üblicherweise die blau-weiße Bemalung der Maibäume. Diese Farbspirale ergibt dann die typischen bayerischen Rauten. Das Bemalen des Baumes heißt übrigens „Schnüren“. Das Maibaumaufstellen gehört zwar klar zu den bayerischen Traditionen – wo dieser Brauch jedoch herrührt, weiß man bis heute nicht genau.

 

Wer schon mal bei einem Maifest war, wird den langen Prozess des Aufstellens kennen. Traditionell wird der Baum mit viel Manneskraft und in gemeinsamer, schweißtreibender Arbeit aufgerichtet. Wenn es etwas schneller gehen soll, wird hier und da auch mal auf die Technik zurückgegriffen. Dann stellen riesige Kräne die meterhohen Stangerl auf.

 

Ein Beitrag geteilt von Pfadfinder Feldkirch (@pfadifeldkirch) am

 

28. April 2018

Wann? 10.30 Uhr

Wo? Grüner Markt, Baumkirchner Str., Berg am Laim

 

 

Hier werden 2018 Maibäume aufgestellt:

 

01. Mai 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05. Mai 2018

 

 

06. Mai 2018

 

 

Ein Beitrag geteilt von Susan Stein (@susefotos) am


Tradition ist vielerorts auch das Maibaumstehlen. Dabei versuchen sich benachbarte Gemeinden ihre Bäume zu klauen. Damit das nicht passiert werden die frisch in die Gemeinden angelieferten Bäume meist gut versteckt. Für die ganz ausgewievten Diebe ist aber selbst das beste Versteck kein Problem.

 

Ein Paar Regeln gibt es beim Maibaumstehlen jedoch zu beachten:

– Klauen darf nur, wer selbst schon mal einen Maibaum aufgestellt hat

– Der Baum muss sich bereits in der benachbarten Gemeinde befinden

– Bäume, die schon aufgestellt wurden, dürfen nicht mehr gestohlen werden

– Wenn der Beklaute es schafft seine Hand auf den Stamm zu legen während die Diebe ihn stehlen wollen, gilt der Diebstahl als fehlgeschlagen

 

Natürlich werden gestohlene Bäume auch wieder ordnungsgemäß zurückgebracht – aber eben nur gegen die entsprechende Bezahlung. Ausgelöst werden die Maibäume typisch bayerisch mit Bier und Brotzeit.

 

 

mhz

Landkreis Mai Maibaum Maibaumaufstellen München münchen.tv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist