Di., 14.04.2015 , 11:49 Uhr

Unbekannte Leiche im Mangfallgebirge

Am Montagnachmittag, 13.04.15, wurde im Mangfallgebirge eine bislang unbekannte männliche Leiche aufgefunden. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Identität des Mannes.

 

 

Ein Wanderer fand am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, eine teilweise mit Schnee bedeckte männliche Leiche auf der Baumgartenschneid in der Nähe des Gipfelkreuzes. Mit Unterstützung der Bergwacht Rottach und eines Polizeihubschraubers wurde der Tote durch zwei Alpinbeamte geborgen. Der Kriminaldauerdienst aus Rosenheim übernahm noch am frühen Abend die Ermittlungen, die vom Fachkommissariat der Kripo Miesbach fortgesetzt werden.

 

Die Personalien des Toten stehen bislang noch nicht fest. Zur Klärung der Identität und der möglichen Todesursache sind noch weitergehende Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin erforderlich. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung haben sich aufgrund der bisherigen Ermittlungen nicht ergeben. (Pressemeldung des Polizei Präsidiums Oberbayern Süd)

 

 Wie vermeide ich Bergunfälle?

 

 

Doch wie kann man als Wander-Laie Unfälle vermeiden? Selbsteinschätzung ist das Zauberwort. Viele Bergsportler überschätzen ihr Leistungsvermögen und geraten dadurch in Schwierigkeiten. Gerade die Wanderer sind oft leichtsinnig. 25 Prozent aller Bergunfälle passieren beim Wandern.

 

Vor allem beim Abstieg, wenn die Konzentration nachlässt und die Müdigkeit zunimmt, kommt es vermehrt zu Zwischenfällen. Egal ob Umknicken, Stolpern oder Stürzen, mit einer guten Vorbereitung kann das alles verhindert werden.

 

 

Neben der guten körperlichen Verfassung, die man sich zunächst einmal antrainieren muss, gehört auch die Planung zu den wichtigsten Bestandteilen. Das Schuhwerk muss entsprechend des Streckenprofils gewählt werden, die Route passend zur körperlichen Fitness. Auch die richtige Verpflegung kann Schwächeanfälle verhindern.

 

Wenn man auf Krankheiten, Überlastungserscheinungen und Kreislaufprobleme achtet, können dadurch Unfälle vermieden werden. Gerade für Kletterliebhaber gibt es eine einfache und sichere Art der Vorbereitung – Indoor-Klettern. Hier ist die Unfallquote am geringsten.

 

 

Mangfallgebirge Polizei Toter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten