Di, 14.04.2015 , 11:49 Uhr

Unbekannte Leiche im Mangfallgebirge

Am Montagnachmittag, 13.04.15, wurde im Mangfallgebirge eine bislang unbekannte männliche Leiche aufgefunden. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Identität des Mannes.

 

 

Ein Wanderer fand am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, eine teilweise mit Schnee bedeckte männliche Leiche auf der Baumgartenschneid in der Nähe des Gipfelkreuzes. Mit Unterstützung der Bergwacht Rottach und eines Polizeihubschraubers wurde der Tote durch zwei Alpinbeamte geborgen. Der Kriminaldauerdienst aus Rosenheim übernahm noch am frühen Abend die Ermittlungen, die vom Fachkommissariat der Kripo Miesbach fortgesetzt werden.

 

Die Personalien des Toten stehen bislang noch nicht fest. Zur Klärung der Identität und der möglichen Todesursache sind noch weitergehende Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin erforderlich. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung haben sich aufgrund der bisherigen Ermittlungen nicht ergeben. (Pressemeldung des Polizei Präsidiums Oberbayern Süd)

 

 Wie vermeide ich Bergunfälle?

 

 

Doch wie kann man als Wander-Laie Unfälle vermeiden? Selbsteinschätzung ist das Zauberwort. Viele Bergsportler überschätzen ihr Leistungsvermögen und geraten dadurch in Schwierigkeiten. Gerade die Wanderer sind oft leichtsinnig. 25 Prozent aller Bergunfälle passieren beim Wandern.

 

Vor allem beim Abstieg, wenn die Konzentration nachlässt und die Müdigkeit zunimmt, kommt es vermehrt zu Zwischenfällen. Egal ob Umknicken, Stolpern oder Stürzen, mit einer guten Vorbereitung kann das alles verhindert werden.

 

 

Neben der guten körperlichen Verfassung, die man sich zunächst einmal antrainieren muss, gehört auch die Planung zu den wichtigsten Bestandteilen. Das Schuhwerk muss entsprechend des Streckenprofils gewählt werden, die Route passend zur körperlichen Fitness. Auch die richtige Verpflegung kann Schwächeanfälle verhindern.

 

Wenn man auf Krankheiten, Überlastungserscheinungen und Kreislaufprobleme achtet, können dadurch Unfälle vermieden werden. Gerade für Kletterliebhaber gibt es eine einfache und sichere Art der Vorbereitung – Indoor-Klettern. Hier ist die Unfallquote am geringsten.

 

 

Mangfallgebirge Polizei Toter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie