Mo, 21.07.2014 , 15:04 Uhr

Unnötige oder schlecht lesbare Verkehrsschilder? Bitte online melden.

Das bayerische Innenministerium schaltet bis zum 31. August eine Internetplattform, auf der die Bürger unnötige oder schlecht lesbare Verkehrsschilder melden dürfen. „Licht in den Schilderwald“ heißt die ganze Aktion.

Weniger und bessere Verkehrszeichen

Das Ziel, das Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann damit verfolgt, ist die Zahl der Schilder, die mehr oder weniger aus Gewohnheitsrecht auf den Straßen stehen zu verringen und die Qualität derer, die wirklich Sinn machen, zu verbessern.

„Keine Frage: Verkehrszeichen sind dringend notwendig, etwa um Autofahrer auf wichtige Verkehrsregeln und Gefahrenstellen aufmerksam zu machen“, sagte Herrmann bei der Vorstellung der Aktion, „schlecht lesbare, zu viele oder gar überflüssige Verkehrszeichen lenken aber ab und können mehr Verwirrung stiften als helfen.“

 

Nutzlose Verkehrsschilder melden: So geht’s.

Das Bayerische Innenministerium hat unter www.sichermobil.bayern.de eine Plattform eingerichtet, auf der jeder Verkehrsschilder melden kann, die entweder keinen Sinn haben oder einfach nicht mehr lesbar bzw. kaputt sind.

„Jedes gemeldete Verkehrszeichen werden wir dann von der örtlichen Behörde prüfen lassen“, versprach der Innenminister. „Alle Städte und Gemeinden in Bayern sind herzlich eingeladen, auch ihren Schilderwald zu lichten.“

Das können sie noch bis zum 31. August tun.

Zwingend anzugeben ist der Regierungsbezirk, in dem sich das zu überprüfende Schild befindet, damit die Bürgervorschläge zielgerichtet an die vor Ort zuständigen Behörden weitergeleitet werden können. Jeder Vorschlag erhält eine individuelle Nummer, mit der das Prüfergebnis ab Herbst unter www.sichermobil.bayern.de abgerufen werden kann.

adc / im

 

 

Auto Innenminister Schilder Vekehr Verkehrsminister Verkehrspolitk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht