Mi., 08.07.2015 , 09:24 Uhr

Unwetternacht in Bayern - wenig Schäden in München

Schwere Gewitter haben in vielen Teilen Bayerns große Schäden angerichtet. Alleine in Niederbayern erhielt die Polizei in der Nacht 120 Notrufe. München blieb weitestgehend verschont.

 

Während München weitesgehend verschont blieb, haben die Unwetter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in weiten Teilen Bayerns große Schäden angerichtet. In Niederbayern zählte die Polizei zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr 120 Notrufe, 68 Mal rückten Einsatzkräfte aus. Bäume seien umgefallen und hätten Straßen und Schienen blockiert. In Zwiesel (Landkreis Regen) kümmere sich die Deutsche Bahn um die Räumung einer Strecke, hieß es. Im oberfränkischen Landkreis Hof prallte ein Auto gegen einen umgestürzten Baum. Einer der Insassen wurde schwer, die anderen drei leicht verletzt.

 

 

In vielen Teilen Bayerns ist zudem zeitweise der Strom ausgefallen – mindestens rund 60 000 Haushalte waren betroffen. In Unterfranken und Niederbayern ging am häufigsten das Licht aus, wie Netzbetreiber Bayernwerk am Mittwoch in Regensburg mitteilte. Ein Blitz zerstörte am späten Dienstagabend in Saal an der Donau (Landkreis Kelheim) mehrere Fenster eines Hauses. In Buchloe (Landkreis Ostallgäu) schlug ein Blitz in den Schornstein eines Hauses ein und zerstörte die Hauselektrik. Die Familie kam bei Bekannten unter. Eine Scheune brannte in Wiedergeltingen (Landkreis Unterallgäu) nach einem Blitzeinschlag komplett ab. Weil auch landwirtschaftliche Geräte darin lagerten, wird der Schaden auf 100 000 Euro geschätzt.

 

 

dpa

Blitze Deutsche Bahn Donau Gewitter niederbayern Polizei Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Die KI-Revolution in München: Wie lokale Unternehmen jetzt die Weichen für die Zukunft stellen Künstliche Intelligenz hat das Stadium eines reinen Schlagworts längst verlassen und ist zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor geworden, gerade hier im Herzen des „Isar Valley“. Für Münchner Unternehmen, vom etablierten Mittelständler bis zum agilen Start-up, ist KI keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern ein konkretes Werkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Technologie durchdringt sämtliche Branchen und verändert 18.06.2026 Erst die Strategie, dann die Kamera: Was ein Unternehmensvideo in München wirklich erfolgreich macht Bewegtbild ist in den meisten Münchner Unternehmen angekommen – die Kamera läuft, der Film steht auf der Website, ab und zu erscheint ein Clip auf LinkedIn. Trotzdem bleibt bei vielen ein Gefühl zurück: viel Aufwand, wenig Wirkung. Der Grund liegt selten an der Technik, sondern daran, dass Video oft wie ein einmaliges Deko-Projekt behandelt wird 18.06.2026 Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichern Die bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller Anleger nach inflationssicheren und wertstabilen Kapitalanlagen. In diesem Spannungsfeld etabliert sich eine Anlageklasse, die beide Anforderungen elegant miteinander verbindet: Direktinvestitionen in Photovoltaikanlagen. Anders als bei anonymen Fonds oder schwankungsanfälligen Aktien handelt es sich hierbei 17.06.2026 Mythos Dubai: Zwischen Luxusleben und strengen Regeln – ein Sicherheitscheck für Auswanderer Dubai fasziniert. Die glitzernde Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat sich in den letzten Jahren zu einem Magneten für Expats aus aller Welt entwickelt, insbesondere für Deutsche. Die Bilder von futuristischer Architektur, luxuriösem Lebensstil und ganzjährigem Sonnenschein prägen die Vorstellung von einem modernen Paradies. Doch hinter der makellosen Fassade stellen sich viele die