Di, 09.10.2018 , 13:15 Uhr

Urteil: Münchner Messerstecher muss in die Psychiatrie

Nach dem Münchner Amoklauf löst eine neue Tat im Oktober 2017 wieder Panik bei vielen Bürgern aus: Ein Mann attackiert Menschen in der bayerischen Landeshauptstadt wahllos mit einem Messer. Am Dienstag wurde er nun verurteilt.

Nach einer aufsehenerregenden Messerattacke mit mehreren Verletzten in München wird der geständige Täter bis auf weiteres in eine Psychiatrie eingewiesen. Das hat das Landgericht München I am Dienstag entschieden. «Der Beschuldigte ist psychisch krank», sagte der Vorsitzende Richter am Dienstag und sprach von einem «hoch-psychotischen Zustand» des Beschuldigten zur Tatzeit im Oktober 2017.

Er wird seither in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt. Dort muss er nun bleiben. Ohne Behandlung und ohne Medikamente seien weitere «erhebliche rechtswidrige Taten» von dem Beschuldigten zu erwarten, sagte der Richter. «Beim nächsten Mal, wenn die Geschädigten weniger Glück haben, liegt einer tot da.»

 

 

Mit seiner Einschätzung folgte das Gericht den übereinstimmenden Anträgen von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung. Der 34-Jährige sei schuldunfähig, sagte auch der Staatsanwalt in seinem Plädoyer. «Der Beschuldigte litt unter Wahnvorstellungen.» Er sei zur Tatzeit an akuter paranoider Schizophrenie erkrankt gewesen und habe Angst vor einer Verschwörung und einem Dritten Weltkrieg gehabt.

 

Der Fall hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht: Im Oktober 2017 hatte der Mann unter anderem am Rosenheimer Platz in München Passanten wahllos mit einem Messer verletzt und damit bei vielen Bürgern Erinnerungen an den Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum mit zehn Toten geweckt. Unter den Opfern waren auch Väter, die mit ihren kleinen Kindern unterwegs waren, und ein damals zwölfjähriger Junge, der durch Faustschläge verletzt wurde, sich aber zur Wehr setzte.

 

 

Die Nebenkläger schlossen sich dem Antrag der Staatsanwaltschaft am Dienstag an. Ein Mann, der bei der Attacke durch einen Stich in den Nacken verletzt wurde, sagte, er sei froh, «dass der Mordversuch an mir um einen Zentimeter fehlgeschlagen ist». Er leide aber noch heute unter der Tat. «Es hat mein Leben auf Dauer verändert, meine Persönlichkeit ist nicht mehr wie sie war.»

 

 

dpa

Messer Messerstecher München psychatrie Rosenheimerplatz Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist