Mo., 16.11.2015 , 15:51 Uhr

Vereint gegen Terror: Münchner Muslime laden zu Kundgebung ein

München – Die Muslime in München haben für Freitag zu einer Solidaritätskundgebung für die Opfer des Terroranschlags in Paris aufgerufen.

 

Unter dem Motto „Steh auf gegen Hass und Gewalt“ habe das Münchner Forum für Islam (MFI) für 16.30 Uhr eine Demonstration angemeldet, sagte der MFI-Vorsitzende und Imam der Gemeinde in Penzberg, Benjamin Idriz, am Montag. Auch Künstler, Politiker und andere Kirchen seien eingeladen worden, um Reden und Musik zu hören und um gemeinsam zu beten. „Wir müssen jetzt alle zusammenstehen, Muslime wie Nicht-Muslime“, erklärte Idriz auch auf der MFI-Facebook-Seite. Treffpunkt ist der Geschwister-Scholl-Platz mit anschließendem Schweigemarsch in die Altstadt

 

Mit dieser Veranstaltung wollen sich die Muslime in München deutlich von den islamistischen Attentätern abgrenzen, die am Freitagabend in Paris ein Blutbad angerichtet haben. Was im Namen des Islam gemacht werde, habe nichts mit dem Islam zu tun. „Die Terroristen und Extremisten dürfen unsere Religion nicht bestimmen“, erklärte Idriz.

 

Ähnliches plant der Imam in seiner muslimischen Gemeinde in Penzberg. Syrische Flüchtlinge wollen in den kommenden Tagen ebenfalls mit einer Kundgebung ein Zeichen setzen gegen den Terror in Paris. Viele fühlten sich aufgrund der aktuellen Ereignisse unwohl und spürten eine gewisse Spannung. „Sie sind geflohen vor dem Terror, sie wollen sich hier eine Zukunft aufbauen“, sagte Idriz. Die Angst dürfe das Leben nicht bestimmen. „Ganz im Gegenteil: Wir müssen vielleicht noch mehr Mut haben, gegen jegliche Art von Hass und Gewalt aufzutreten.“

 

Münchner OB Reiter verurteilt Terroranschläge als „barbarischen Akt“

 

Im Rahmen der bundesweiten Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer in Paris hat der Münchner Oberbürgermeister die Terroranschläge als „barbarischen Akt“ verurteilt, „den es in der Form kaum zuvor gegeben hat“. Mehr dazu hier.

 

Unter den fast 130 Opfern der Pariser Terroranschläge ist auch ein Mann aus Bayern: Der 28-Jährige lebte schon länger in der französischen Hauptstadt. Angehörige sind auf dem Weg nach Frankreich. Mehr dazu hier.

 

 

(dpa/lby)

Anschläge Muslime paris

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –