Fr., 01.04.2016 , 15:23 Uhr

Verkehrsbericht 2015: Die Polizei zieht Bilanz

Statistisch gesehen, ereignet sich alle 9 Minuten ein Verkehrsunfall in München. Alle zweieinhalb Wochen starb dabei ein Mensch auf Münchens Straßen. Der jährlich erscheinenede Verkehrsbericht der Polizei informiert über die Verkehrssicherheit im vergangenen Jahr 2015.

 

 

Folgende Kernaussagen können für das Jahr 2015 vom Polizeipräsidium München in Bezug auf den Verkehr auf Münchens Straßen getroffen werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußgänger stellen damit fast die Hälfte (47,6 %) aller Verkehrstoten dar. Die meisten Fußgängerunfälle passieren beim unvorsichtigen Überschreiten der Fahrbahn. Die Geschwindigkeit der herannahenden Autos wird unterschätzt oder man gefährdet sich durch Ablenkung. Denn das Phänomen der Ablenkung durch Smartphones und/oder Kopfhörern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Man wird durch die Kopfhörer von der Umwelt isoliert und kann so oft Warnsignale nicht Wahrnehmen. Während der Blick auf das Smartphone gerichtet ist, kann der Fußgänger seine Umgebung auch nicht ausreichend wahrnehmen und gegebenenfalls auf sie reagieren.

 

 

Welche tragischen Folgen dies haben kann, zeigen nicht zuletzt der tödliche Unfall eines 15-jährigen Mädchens und zwei schwere Unfälle mit einem 17-jährigen Schüler und einem 23-jährigen Studenten im März dieses Jahres. Alle drei hatten Kopfhörer getragen und das Mädchen hatte zudem auch noch auf sein Smartphone geschaut. Statt auf Schockvideos setzt die Münchner Polizei auf Präventionsvideos. Zum Thema „Ablenkung durch Kopfhörer im Straßenverkehr“ ist nun ein weiteres Video veröffentlicht worden.

 

 

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern sank zwar gegenüber dem Vorjahr um 1,3 % , trotzdem wurden aber 2.659 Radfahrer verletzt und  5 kamen ums Leben. Auffällig war, dass keiner der Getöteten einen Fahrradhelm trug! Die Polizei rät daher dringend, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen.

 

Die Einwohnerzahl und die Kfz-Zulassungen im Ballungsraum München haben auch im letzten Jahr zugenommen und somit wieder neue Höchststände erreicht. Trotz der knapp 500.000 Pendlerfahrzeuge und die Pkw der vielen Messebesucher und Touristen, die tagtäglich das Münchner Straßennetz benutzen, ist  die Verkehrssicherheit in der Landeshauptstadt München und im Landkreis München vergleichsweise hoch ist. So liegt die Häufigkeitszahl der Verletzten je 100.000 Einwohner bei 425 und damit auf dem niedrigsten Stand der letzten 10 Jahre.

 

Im Vergleich mit anderen Großstädten wie Hamburg, Berlin, Köln oder Frankfurt, nimmt München nach wie vor den Spitzenplatz ein.

 

Den Verkehrsbericht mit allen detaillierten Informationen finden Sie im Internet unter:

www.polizei-münchen.de/verkehr/statistik/index.html

 

 

mm

Arbeitsunfall Unfall Verkehrsbericht Verkehrsbilanz Verkehrsopfer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –