Di, 11.08.2015 , 16:18 Uhr

Vermisster Badegast tot aus dem Lech geborgen

Nachdem am Montagabend bereits eine Leiche aus dem Starnberger See gezogen wurde, haben Polizeitaucher der Bereitschaftspolizei am Dienstagmorgen den seit vergangenem Samstag vermissten 17-jährigen afghanischen Asylbewerber tot im Lech gefunden.

 

Landsberg am Lech – Der  17-Jährige besuchte am 08.08.2015 zusammen mit Freunden das Inselbad in Landsberg. Nach Angaben seiner Begleiter verließ er gegen 17.00 Uhr über einen freibadeigenen Zugang zum Lech die Badeanlage, um im Fluss schwimmen zu gehen.

 

Als der Vermisste mehrere Stunden später nicht zurückkam, informierten seine Begleiter den Bademeister und begannen zeitglich, selbst nach ihrem Freund zu suchen.

 

Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung festgestellt

 

Trotz intensiver polizeilicher Suchmaßnahmen mit Unterstützung eines mit Wärmebildkamera ausgestatteten Polizeihubschraubers  und einer vor Ort eingesetzten Rettungshundestaffel konnte der junge Mann nicht gefunden werden.

 

Bei den heute Morgen fortgesetzten Suchmaßnahmen fanden Polizeitaucher den jungen Asylbewerber tot angespült auf einer Sandbank im Lech auf Höhe der Lechturnhalle liegen.

 

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. Bislang konnten keine Hinweise auf Fremdeinwirkung festgestellt werden. Zur Ermittlung der Todesursache wird eine Obduktion angestrebt.

 

Nicht der erste ertrunkene Asylbewerber

 

Der afghanische Asylbewerber ist nicht der erste ertrunkene Flüchtling in diesem Sommer. Häufig lernen die zu uns kommenden Menschen in ihrer Heimat nicht schwimmen oder nur in seichtem Gewässer und sind sich der Tiefe der Seen und Flüsse hier in Deutschland nicht bewusst.

 

make/Pol

Ertrunken lech landsberg münchen polizei leiche toter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht